Cloos Nahtverfolgung GLC403PA-TS Funktion Sync. ? (Umrüstung CLOOS-EWM)

  • Hallo ..ich versuche gerade, eine defekte Cloos-Stromquelle (GLC 403 PA-TS) an einem Romat Roboter durch eine EWM Stromquelle (Phoenix mit RINT X12-Analoginterface) zu ersetzen.


    Das meiste läuft soweit, jedoch bereitet mir die Nahtverfolgung Kopfzerbrechen.


    In der Cloos-Stromquelle ist eine "Nahtverfolgungskarte" und ein Stromwandler nachgerüstet, beide führen auf eine 5-polige Din-Buchse hinten am Gerät.


    In der Diodenbuchse sind drei Kontakte belegt:


    1. Signalmasse
    2. Meßsignal vom Stromwandler, 1V pro 100A Schweißstrom
    3. Sync. Signal (Impulse)


    Dieses Sync. Signal scheint jetzt zu fehlen, In der Romat Steuerung gibt es ebenfalls eine Karte zur Nahtverfolgung mit mehreren LEDs, da leuchtet GAR NICHTS.


    Leider kann ich an der alten Stromquelle auch nichts mehr messen, weil sie defekt ist. Ich kann jedoch feststellen, dass das Signal VON der Stromquelle ZUR Robotersteuerung läuft (und nicht etwa umgekehrt)


    Weiß jemand, was es mit diesem SYNC Signal auf sich hat? Wer wird da mit wem synchronisiert und warum?
    In den Unterlagen steht trotz ausgiebiger Suche nichts drin. :( (Irgendjemand hat an den SYNC.-Anschluss im Schaltplan das Wort "Impulse" drangeschrieben


    Danke für Tipps..


    DomiAleman


    Edit: Die ganze Anlage ist etwa 20-25 Jahre alt

  • ANZEIGE
  • Hi,


    die Cloos Stromquelle sendet das Messsignal an die Cloos Steuerung.
    Die Steuerung wertet dieses dann passend aus.
    Ich gehen nicht davon aus, dass die EWM Stromquelle das "passende" Signal liefern kann.


    Es kann sein das die Messkarte in der Steuerung eine externe Spannungsversorgung hat.
    Diese kommt dann von der Cloos Stromquelle.
    Vielleicht das mal überprüfen.


    MFG


  • Hi,


    die Cloos Stromquelle sendet das Messsignal an die Cloos Steuerung.
    Die Steuerung wertet dieses dann passend aus.
    Ich gehen nicht davon aus, dass die EWM Stromquelle das "passende" Signal liefern kann.


    Das deckt sich 100% mit meinen bisherigen Erkenntnissen!
    Es wäre aber ein Leichtes, die passenden Signale zu erzeugen WENN mir ihre Funktion bekannt wäre...

    Zitat


    Es kann sein das die Messkarte in der Steuerung eine externe Spannungsversorgung hat.
    Diese kommt dann von der Cloos Stromquelle.
    Vielleicht das mal überprüfen.


    Nein, das kann nicht sein. (Versorgungsspannung auf der Meßkarte ist vorhanden)
    Von der Maschine zur Messkarte in der Steuerung führen genau die beschriebenen Leitungen, sonst nichts.
    (Masse, Strommeßwert, und das "Sync" Signal, dessen Funktion ich zu ergründen suche.


    Dankeschön..DomiAleman

  • nur so aus dem bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass das sync signal fürs pulsschweißen notwendig ist, damit der stromwert an der richtigen zeitlichen stelle gemessen wird..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden