VariableName bei Onlineprogrammierung benutzen

  • Hallo Zusammen,
    meine Frage ist folgendes:
    Wie kann ich den VariableName in Job-Programme benutzen:
    Z.B Variable: D000 -->1000000(Contents) -->LeerlaufSpeed (Name)


    Normalerweise programmiere ich so
    MOVL P001 V=D000 PL=3
    Darf ich so programieren und wie?
    MOVL P001 V=LeerlaufSpeed PL=3


    Oder z.B
    I000 -->0(Contents) -->RoutineNr (Name)
    SWITCH I000 Case 1
    Call Job:Routine1
    Case 2
    Call Job: Routine2
    ...
    ENDSWITCH


    Kann ich auch so programieren?
    SWITCH RoutineNr Case 1
    ...
    ...
    ENDSWITCH


    Vielen Dank voraus :danke: :danke: :danke:

  • ANZEIGE
  • Das ist eine Option, die freigeschaltet werden muss. Leider sehr Störanfällig, da, meiner Meinung nach, noch nicht ausgereift. Da wird in jedem JOB eine Linktabelle angelegt und da hat man sehr schnell Versionskonflikte. Am besten lieber ein paar Kommentare mehr schreiben. Hatte schon Mal bei einer Maschine, das der Kunde dran spielt, und auf einmal passt nicht mehr. Wenn Du es nutzt dann nur Datensicherung über CMOS.BIN!

  • Vielen Dank Motomähn,


    ich verstehe jetzt schon, warum viele von mir bei der Schulung geschriebenen Programme nicht direkt auf unseren Roboter geladet werden können. Immer Fehler passiert. Vielleicht alle Optionen bei der Schulungsroboter sind freigeschaltet aber bei uns leider nicht. Z.B Name-Alias.
    Schon sprachlos.
    Jetzt weiß ich bescheid, die Strukturlanguage(IF-Endif;SWITCH,WHILE), InterruptJob, NameAlias sind alle kostenpflichte Optionen.
    Aber ich finde, diese Funktionen sind die Basic-Funktionen für alle programmbaren Maschinen.
    Industrie Roboter sind typisch programmierbare Maschinen. Wir kaufe nicht nur 6 Servo-Motoren von Yaskawa! :wallbash:


    Viele Grüße
    VenRob

  • Beim Kauf einer neuen Roboterzelle sollte man sich schon am Anfang Gedanken darüber machen was man braucht. IF THEN ELSE, NameAlias, IF-Panel sind Funktionen die IMMER dabei sein müssen. Programmieren ohne diese Funktionen wär für mich fast unmöglich. Problem ist nur, am Anfang bei der ersten Zelle weiß man das noch nicht. Aber ich glaube das diese Funktionen, wenn Überhaupt sehr wenig Kosten. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt - Kontakt mit Yaskawa oder dem Vertriebsmann der die Zelle verkauft hat aufnehmen !

  • Die Befehle zur Strukturierung sind zwar über Parameter an- und abzuschalten gehören aber, in Deutschland, zum Standard. Wenn die nicht freigeschaltet sind, ist da irgendetwas gedreht worden. Vielleicht hat jemand die Steuerung neu aufgesetzt. Schau sicherheitshalber auch noch Mal in den Einstellungen, ob der Sprachumfang auf erweitert eingestellt ist. Daran kann es auch liegen. Mit Alias Name sind die Allershausener selbst vorsichtig, da es eben immer wieder Probleme gibt. Es ist eben nicht, wie bei anderen Herstellern, eine echt Symbolische Programmierung, sondern nur eine Linktabelle, die noch nicht einmal Global ist. Das Risiko gehe ich selbst nur bei sehr Aufwendigen Programmen ein, die ansonsten sehr schwer zu lesen sind.

  • Siehe oben.
    Es ergibt sich ja auch von selbst. Es wird ein Variablenname verändert und jemand anderes versucht einen JOB aufzuspielen der die Version nicht kennt. Gerade sehr motivierte Kollegen schaffen es mit wenig Aufwand die Anlage komplett stillzulegen.
    Ruf Mal bei der Hotline an und frag nach Aliasfunktion, die haben da schon viel Spaß mit. Wie gesagt, es ist eine hilfreiche Funktion, die aber, leider nicht konsequent umgesetzt wurde, sondern eben zusammengestrickt ist. Wenn man sorgfältig Datensicherungen über CMOS.BIN macht, sind die Risiken minimal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden