Dimensionen von Hand definieren

  • Hallo,


    habe ich die Möglichkeit meinem Roboter mitzuteilen, wie groß die verwendete Hand ist (also Dimension in x/y/z-Richtung), um Kollisionen zu vermeiden?
    Das einzige was ich bis jetzt nutze ist mextl, um den ToolCenterPoint zu verschieben.


    Vielen Dank im Voraus
    Sumsi

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Kollisionsvermeidung anhand der Geometrie gibt es, meines Wissens nach, nur bei den Multi-Roboter-Systemen. Das sind die Steuerungen mit einem Q in der Typbezeichnung.


    Der normale Weg zu kollisionsfreien Bewegungen wäre die Programmerstellung über Offline-Programmierung ...


    Man kann auch zur Laufzeit Kollisionsvermeidung machen, wenn dem Roboter über den Mxt-Befehl in C++ fährt. Dann kann man 3D-Sensoren wie die Kinect verwenden.


    Grüße


    Urmel

  • Und die Kollisionspruefung des Mehrfach-Controllers bezieht sich dann nur auf die beiden Werkzeuge (also Schnittmenge zweier Volumina im Raum) oder wird da auch die komplette Roboter-Geometrie mit beruecksichtigt? Das waere halt schoen, stelle ich mir aber einigermassen aufwaendig vor ;)


    Alex.

  • Ich hatte noch nicht mit so einer Steuerung zu tun. Aber in irgendeiner Doku ist so ein Bild, wo um die Segmente zweier Armes Zylinder gezeichnet sind. Daher gehe ich mal aus, dass es da etwas geometriebasiertes gibt, aber wahrscheinlich nicht auf Basis der exakten Form.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden