Elektrisches Rotationsgelenk

  • Hi :)


    Ich muss im Rahmen meines Studiums (Maschinenbau) ein Rotationsgelenk entwickeln welches vorzugweise elektrisch angetrieben wird. Einsatz ist grob umschriben der "Medizienbereich".


    Das Gelenk sollte möglichst klein sein.
    Die Verstellgeschwindig/Verstellkraft ist vernachlässigbar.
    Die Haltekraft sollte bei ca. 250Nm liegen.
    Der Verstellwinkel bei +/-90°


    Will mir vorerst einen Überblick über die auf dem Markt vorhandenen Lösungen verschaffen.
    Bei den etablierten Roboter-Herstellern findet man jedoch kaum informationen darüber wie die "Hankinematik" aufgebaut ist.
    Die Arme werden ja meist mit hilfe von Harmonic-Drive Getrieben oä. angetrieben.


    Habe mir natürlich auch schion ein paar Gedanken geamcht.
    Zum einen käme ein selbsthemmender Schneckenantrieb in frage, oder ein "normales" Getriebe (Zahnrad/zahnriemen) welches dann aber mit einer entsprechenden Bremse ausgestattet werden müsste :denk:.


    Habe leider nichts nennenswertes gefunden wie man so etwas bisher in der Industrie umsetzt, wessahlb ich hier jetzt nach "Impulsen" suche...

  • ANZEIGE
  • Das ist leider nicht mein Gebiet. Dein Übungsleiter wird dir vielleicht weiterhelfen. Er kennt sicherlich einige Insider-Informationen oder kann dir entsprechende Literatur empfehlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden