FTP-Kommunikation über LabView

  • Hallo,


    ich habe einen RV6SDL von Mitsubishi zur Verfügung und möchte diesen über LabView steuern.
    Hierzu möchte ich über FTP die MXT-Datensätze an den Controller übertragen. Laut Mitsubishi sollte dies möglich sein.
    Vorbereitend habe ich hierfür die nötigen Einstellungen am Roboter vorgenommen (NETFTP auf 1 setzten), um eine Kommunikation zu ermöglichen. Per Ping ist mein Roboter über seine IP erreichbar, auch der FTP-Ordner des Roboters über den IE.
    Versuche ich das ganze in LabView umzusetzten, bekomme ich immer einen TimeOutError, der mir besagt, dass eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau vorliegt. Hat hier jemand Erfahrung?


    Schon mal vielen Dank im vorraus


    Sumsi13


    P.S. habe gleichzeitig noch einen Thread im LabViewforum laufen, werde hier aber berichten, wenn es dort neue erkenntnisse gibt.


    http://www.labviewforum.de/Thr…tung?pid=160708#pid160708

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    geht denn das Einloggen per FTP auf der Kommandozeile ? Also dort wo du den Roboter anpingst, mal "ftp Adresse vom Roboter" eingeben.


    Alternativ zu FTP gibt es auch noch die Dateiübertragung per TCP und das R3-Protokoll. Gerade für Dateien, die keine Programme oder Positiondaten sind, ist das aber nicht so wirklich gut dokumentiert.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo,


    mit dem von Mitsubishi vorgegebenen Pfad im IE werde ich nach Passwort und Nutzername gefragt und habe danach zugriff auf den Ordner, per Ping werde ich noch ausprobieren.


    Wie kann ich per R3 und TCP Dateien an den Roboter übertragen. Habe zwar das Protokoll für R3 vorliegen, kann hieraus ja mit RUN geschriebene Programme starten. Jedoch ist dort nirgends angegeben, wie der Befehl für die Übergabe von MXT-Dateien lautet.


    Mein Problem mal etwas gröber umschrieben:


    Ich möchte Bahnkurven (liegen als MXT-Datei vor, ca. 400 Stück) nach und nach mit meinem Roboter abfahren und dabei Messdaten aufnehmen. Hierzu muss ich LabView nutzen, um meine Messungen zu starten.


    Mein Lösungsweg wäre jetzt gewesen, die aktuelle Bahnkurve per FTP an den Controller zu übergeben und per R3-Protokoll über ein kleines Programm zu starten und zeitgleich meine Messung zu beginnen.


    Alternativ natürlich wenn es möglich ist die Datei direkt über R3 laden und starten.


    Weiß jemand ob das möglich ist (und per LabView umsetzbar?)


    Vielen Dank
    sumsi13

  • Dateien über R3-Protokoll schreiben geht über FOPEN, FWRITE und FCLOSE. Allerdings muss man den Dateiinhalt in Blöcke zerlegen und irgendwie codieren. Benutzt habe ich das auch noch nicht.


    Wenn du die Bahnen sowieso vom PC aus starten willst, könntest du natürlich auch die normale Netzwerkversion vom Mxt-Befehl nehmen. Platz für 400 Stück ist auf dem Roboter eh nicht. Wie wir hier schon mal diskutiert haben, sind aktuelle PCs schnell genug, das auch in C# hinzukriegen, man muss also nicht unbedingt C++ nehmen.


    Eventuell wird es dann auch in LabView gehen.

  • so, über ftp + IP-Adresse bekomme ich in der Eingabeaufforderung eine gültige Antwort, somit sollte das ja funktionieren.


    Was meinst du mit der normalen Netwerkversion vom Mxt-Befehl? Mir ist klar, dass meine MXT_Dateien eh nicht alle auf den Controller passen, deswergen wollte ich in LabView immer eine Datei übertragen, starten, wieder löschen und dann das gleiche für die nächste Datei wiederholen.


    Muss das ganze leider zwingend in LabView umsetzten.

  • Mxt-Dateien sind eigentlich dazu da alleine auf dem Roboter ausgeführt zu werden. Ohne PC.


    Auf dem PC wäre der normale Weg die Datei zu laden, zu parsen und in jedem Roboterzyklus eine Position zu übertragen. Gründe mit dem PC und diesen Dateien zu arbeiten gibt es eigentlich nur zwei: 1. Der Programmierer kriegt es anders nicht hin. 2. PC, Programmiersprache oder Netzwerk sind zu langsam.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden