Realtime Mode und GPIO Timing

  • Der Realtime Mode hat ja einen gewissen Versatz, den man im MXT Kommando eingeben kann. 3. Parameter im MXT Kommando in Millisekunden.
    D.h. bei einem Wert von 50 habe ich 7 Pakete, die in der Warteschlange liegen. Wie verhalten sich parallel dazu die Werte der IO Bits? werden die dann auch erst verzoegert geschaltet oder passiert das 'sofort'?
    Und welchen Effekt hat eine Aenderung an dem Zeitwert?


    Merci -


    Alex.

  • ANZEIGE
  • Der Zeitwert ist eher ein Parameter für einen digitalen Filter, der auf die Zielposition angewendet wird. Eine Warteschlange ist das nicht, daher wirkt das wahrscheinlich nicht auf IO-Signale.


    Grüße


    Urmel

  • Naja, wenn ich eine Zielposition sende, kann der Roboter ja rein physikalisch nicht sofort an dieser Stelle sein ;) Er versucht ja eher, in den 7ms, die der Rhythmus vorgibt, dorthinzufahren. Und er braucht in dieser Zeit mindestens eine zweite Koordinate, um nicht stehen zu bleiben.
    Also denke ich, dass zwischen Versenden einer Zielposition und Erreichen wahrscheinlich 15ms Unterschied sind.
    Dann hat das IO Board auch noch eine Verzoegerung von 10ms, die so dokumentiert ist, und deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst. Und so habe ich jetzt ein etwas wackliges Konstrukt, wo nicht mehr so ganz klar ist, an welcher Position des Roboters dann tatsaechlich das Signal auf dem Output Kanal daherkommt.


    Aber ich werde das herausfinden und dann berichten!


    Alex.

  • Zitat

    ...daher wirkt das wahrscheinlich nicht auf IO-Signale.


    Das "wahrscheinlich" kann man streichen, wie meine letzten Versuche ergeben haben.
    Die Signale gehen 10ms nach Empfang des UDP Pakets raus und korrelieren somit nicht mit der Sollposition.


    Alex.

  • Es könnte da auch noch Unterschiede geben. Bei den D-Steuerungen gibt es IOs auf den internen Steckkarte und in externen Boxen (Anschluss RIO). Bei Q-Steuerungen sind die IOs in Modulen aus der SPS-Serie. Die können dann entweder der Roboter-CPU gehören, oder indirekt von einer anderen CPU auf dem gleichen Bus geschaltet werden.


    Am schnellsten im Realtime Betrieb sind meiner Erfahrung nach PCI/PCIe-Karten im PC.



    Grüße


    Urmel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden