X/Y Koordinatensystem gespiegelt bei Scara?

  • Ich mal wieder...


    Ich habe einen 4-Achs Scara und einen 6-Achs Knickarm.
    Zwischen beiden ergeben sich folgende sehr unangenehme Unterschiede:


    - Beim Scara ist das Koordinatensystem gespiegelt, d.h. wenn man von oben auf den Roboter schaut, zeigt die x-Achse nach 'vorne/oben' und die y-Achse nach 'links'.
    D.h. das Ganze laesst sich weder durch eine Translation noch durch eine Rotation kompensieren, und soweit ich gesehen habe, gibt es im Roboter nur die Moeglichkeit, das Roboter<->Weltkoordinatensystem durch eine Translation zu kalibrieren.


    Das kommt mir schon fast unglaublich vor...



    - Die vertikale Achse (C-Achse) ist beim Scara ja identisch mit der J4 Achse. Beim 6-Achs Knickarm gibt es mehrere Freiheitsgrade, ich habe die J6 Achse, also das Handgelenk, damit in Relation gesetzt (bei vertikaler Ausrichtung) und festgestellt, dass:
    * Beim Scara J4 und C die Winkel-Werte parallel steigen oder fallen, wenn man die Achse rotiert
    * Beim 6-Achser sich die J6-Achse und 'C' antiparallel aendern, d.h. der eine Wert steigt, der andere sinkt.


    Zweiteres waere ja noch einigermassen zu kompensieren, aber mit einem gespielgelten Koordinatensystem zu arbeiten macht nicht wirklich Spass.


    Gibt's da nicht Einstellungsmoeglichkeiten dafuer?
    Irgendeine Idee?


    Merci -


    Alex.

  • ANZEIGE
  • Warum man das gemacht hat, weiß ich auch nicht. Irgendwo in einem Handbuch ist erwähnt, dass per Konvention beim Scara die Tool-Z-Richtung immer nach oben zeigt. Die anderen Sachen sind dann wahrscheinlich mathematische Folgen daraus.


    Wenn man ein Programm zwischen einem Scara und Knickarm tauscht, muss man immer schauen, ob man bei manchen Bewegungen die Richtung umdrehen muss. Das kommt bei uns aber sehr selten vor, unser Scara-Anteil liegt im einstelligen Prozentbereich.


    Ein ähnliches Problem gibt es zwischen den 6-Achs-Knickarm und den 5-Achs-Typen (mit einem "J" im Typnamen). Da ist C immer 0 und es ändern sich nur A und B.


    Eine "eingebaute Lösung" kenne ich da auch nicht.


    Grüße


    Urmel

  • OK, man sollte keine Fragen nachts um 3 stellen. Das Koordinatensystem ist nicht gespiegelt, nur rotiert, d.h. eine Montage des Roboters um 90 Grad gedreht wuerde das Problem ebenfalls loesen.


    Dass die J4/6 und im Speziellen C-Achsen keinen direkten Bezug zueinander haben, war zu erwarten. Damit kann ich leben.
    Muss eben ne Differenzierung der beiden Robotertypen einbauen, wie Du schon sagtest.


    :waffen100:


    A.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden