Flag mit sprechenden Namen

  • Hallo


    Ich verwende Flags für eine Schnittstellen vom Ablaufprogramm ??.src zum SPS.sub.


    Gerne hätte ich sprechende Namen für $FLAG[1] z.B. MagazinBereit


    Gibt es eine Möglichkeit dies im config.dat irgendwie so zu deklarieren. :-|

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten Abend,
    müssen es unbedingt System-Flags sein? Wenn du es so haben willst wie du beschrieben hast, musst du doch nur
    ein Eigenes "Flag" (Variable) erstellen -> BOOL MagazinBereit = FALSE ;(in der Config.dat deklarieren)
    Oder vieleicht doch "SIGNAL MagazinBereit $OUT[84]" bzw. "SIGNAL MagazinBereit $IN[84]" um die E/A's der
    Schnittstelle gleich als Variable zu benutzen. Der Vorteil daran ist, wenn sich die E/A's verschieben, brauchste
    nur die Variablen in der Config.dat zu ändern und die ganzen Programme passen auch wieder.
    Allgemein mal gefragt, gibt es irgenwelche Vorteile für die Systemflags, außer dass mann diese nicht selber deklarieren
    muss? Ich hab die noch nie hergenommen.


    Gruß Toud.

    Einmal editiert, zuletzt von Toud ()


  • Allgemein mal gefragt, gibt es irgenwelche Vorteile für die Systemflags, außer dass mann diese nicht selber deklarieren
    muss? Ich hab die noch nie hergenommen.


    Für die Systemflags gibt es einen eigenen Dialog bei der KRC im Menü Anzeige.
    Wenn die Flags z.B. zur Auswahl verwendet werden, welches Magazin beladen werden soll, ist es für die Bediener i.d.R.
    einfacher, das über den Flag-Dialog vorzugeben als im Programm etwas zu ändern.


  • Für die Systemflags gibt es einen eigenen Dialog bei der KRC im Menü Anzeige.
    Wenn die Flags z.B. zur Auswahl verwendet werden, welches Magazin beladen werden soll, ist es für die Bediener i.d.R.
    einfacher, das über den Flag-Dialog vorzugeben als im Programm etwas zu ändern.


    Naja, für die "selbstgemachten" Variablen gibts die configmon.ini. Das ist für den Bediener genauso einfach. Nur können dort dann nicht nur Flags, sondern auch z.B. Ints angezeigt werden - Zählerstände, Korrekturwerte oder so. Dann muss sich der Bediener nur einen Weg merken, wie er was ändern kann, und hat dort alles (je nach Programmierer sogar schön übersichtlich ;) )


    Gruß,
    Robotermann

  • Bei uns ist es noch nen bissl anders da wir eine eigen Oberfläche haben, aber an sowas
    hätt ich auch ehr gedacht zu verwenden, wenn der user daten ändern soll.
    Nach dem was jetzt geschrieben wurde, geh ich davon aus, dass man mit den Systemflags
    weniger arbeit hatzum erstellen. Aber wenn's übersichtlich werden soll (bzw. verschiedene
    Variablentypen sortiert in einer Tabelle) wird dann eine Variablentabelle angelegt, um alles
    auf einem Blick zu haben.
    Also danke für eure Antworten :merci:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden