Probleme mit Kalibrierung Roboter - ext. Achsen am C-Positionierer

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit der Kalibrierung Roboter zu externer Achse an einem C-Positionierer mit DX100 Steuerung und 2 Robotern:




    Wenn ich nach kalibrieren einen Job mit R1 und einer externen Achse öffne und die 7 drücke, läuft der Roboter am TCP mit der externen Achse mit (funktioniert mit beiden externen Achsen)
    Mache ich das mit R2, läuft der Roboter am TCP genau in die entegengesetzte Richtung, als die Achse dreht. Dieses Phänomen tritt nur bei R2 an beiden externen Achsen auf, trotz mehrmaligen Kalibrierens.



    Ich habe schon alles versucht: Drehrichtung beim Kalibrieren von + nach - und umgekehrt, beide Roboter auf der gleichen Planscheibe kalibriert usw., nichts hat geholfen ....


    Hat jemand eine Idee?? :danke: :meld: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • ANZEIGE
  • Hallo Yasnac,


    ich gehe mal davon aus das die Planscheibe von R2 auf der Motor abgewandten Seite ist.
    Zum richtigen Kalibrieren musst du mit R2 über die Mitte der Kippachse in Richtung der Motorseite kommen.
    Am Besten ne Vorrichtung oder ein Messbalken reinhängen.
    Dann sollte es funktionieren.
    Die andere Möglichkeit wäre die manuelle Korrektur der Vorzeichen mittels Editor in der RBCALIB.DAT


    Gruß vom Blauen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Hallo Blauer,
    danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich vorher schon versucht (in Richtung Motorseite), ich kam sogar bis zur Planscheibe am Motor und habe dort kalibriert, genau das gleiche Problem :(



    Was meinst Du mit "manuelle Korrektur der Vorzeichen"? Welche Vorzeichen? Dort stehen sooo viele Werte drin .... :wallbash: :nocheck: :wallbash:

  • ja, sobald ich morgen früh im werk bin


    was ich komisch finde:
    die ALTE kalibrierung, bevor die anlage umgesetzt wurde, war aber DEFINITIV :waffen100: an der Planscheibe gegenüber dem Motor gemacht!!!!!


    :nocheck: und wenn ich die ALTE kalibrierung einspiele, läuft der roboter in der richtung mit der externen achse ... ok, er läuft nicht 100% sauber mit, läuft weg, aber wenigstens die gleiche richtung .... :nocheck:



    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Wenn die alte Kalibrierung funktioniert machst du irgendwo einen Fehler. Spiel doch einfach mal die Alte auf und fahr sie mit FWD ab. Vieklleicht kommst du dann drauf.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden