Kerne Vermessen mit dem ABB Roboter

  • Hallo Forum;


    stehe wiedermal vor einer neuen herausforderung:
    ich soll mit einem ABB IRB140 die Kernposition messen auf 0,1mm genauigkeit. Das Messsystem muss eine genauigkeit von 0,01mm schaffen.
    Zum messen an sich werde ich digitalmesstaster verwenden mit einer genauigkeit von 0,001mm nun kommt mein Problem mit dem Roboter
    wie kann mann das mit dem Roboter lösen das ich auf die genauigkeit komme. Der Roboter wird angegeben mit +-0,03mm Wiederholgenauigkeit.


    Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute idee oder auch schon erfahrungen mit so messungen mit dem IRB


    :hilfe:

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    stehe wiedermal vor einer neuen herausforderung:


    in der Tat.



    Das Messsystem muss eine genauigkeit von 0,01mm schaffen.


    Verstehe ich das richtig, du willst einen Industrie-Roboter, der auf 0,01 mm absolut genau positioniert ?
    Wenn ABB da nicht irgendwelche Wunder bewirken kann, geht das nur mit einer Koordinatenmessmaschine, nicht mit einem Roboter.



    auch schon erfahrungen mit so messungen mit dem IRB


    Mit "so Messungen" schon, allerdings nicht an Kernen und nicht mit ABB. Vom Roboter her macht das aber keinen großen Unterschied, der ist nur dazu da das Tool einer optischen Koordinatenmessmaschine zu bewegen. Genauigkeitsdaten stehen hier
    http://industrial.ndigital.com…m/pro-cmm-specifications/


    Um mit den gemessenen Punkten dann wirklich Bautteile zu vermessen, muss man meist noch etwas Nachbearbeitung betreiben.
    http://www.innovmetric.com/pol…_dimensional.aspx?lang=en


    Alles in allem eher eine PC-Aufgabe, ein Roboter ist dabei eher ein "Drucker für Bewegungen".



    Grüße


    Urmel

  • OK habe jetzt die Freigabe bekommen mit der genauigkeit auf 0,02 zu fahren --> IRB 1600-6/1.2


    Sollte dann ja eigentlich klappen wie die Genauigkeitsangabe von ABB stimmt und hält

    Wer nichts weiß wird alles glauben

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden