ABB ICR5 Trigger Funktion Schaubild in Dokumentation total verwirrend

  • Hallo Leute,
    haben hier bei Volvo eine Laser-Zelle, wobei ich allerdings nicht der Programmierer der Zelle bin, da sie nicht im Auftrag meines Auftraggebers liegt.


    Problem, dass Roboter kurzzeitig am zweiten Punkt stehen bleibt obwohl dieser mit z5 überschliffen wird und beide Positionen ca. 8 mm auseinander liegen (keine Zonenüberscheidung), der nachfolgende ganz weit weg ist und es tritt auch „50024 Corner path failure“ auf.


    Es wird mit einer Braze Bewegungsanweisung-Anweisung gearbeitet, welche aber im Function-Package mehr oder weniger nichts anderes ist, als eine TriggerL-Bewegung mit 7 Trigger-Aufrufen.


    Nun haben wir/ich uns mal die Beschreibung der Trigger Bewegungsanweisung im Hanbuch angeschaut. die jedoch für mich da eine ganz krasse Frage aufwirft (siehe Schaubild erste Seite Anhang):


    Why to hell wird laut Handbuch der Trigger (in dem Fall gun On) im Überschleif von MoveJ P1 und nicht in der TriggerL P2 ausgeführt, wie er in dem programmiert ist :kopfkratz:
    Bezieht sich der Trigger etwa immer auf den vorherigen Punkt? Doch dann müsste der Interrupt-Aufruf im Beispiel auf der vierten Seite im vorherigen Punkt aufgerufen werden und nicht in P1. Ist etwas eine vorlaufende Zeitangabe zwingen, um den Trigger im programmierten Punkt auszuführen, statt im vorherigen?


    Also, bin ja echt kein Anfänger, aber das ist mir echt schleierhaft :denk:

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerhard


    Kommt darauf an wie TriggIO definiert wurde so wie in deiner Beschreibung
    wird der Ausgang gesetzt sobald sich der TCP von P1 zu P2 bewegt
    Heißt 0mm >> Start der Bewegung zu P2


    Das \Start ist hier das endscheidende


    TriggIO gunon, 0 \Start \DOp:=gun, on;
    MoveJ p1, v500, z50, gun1;
    TriggL p2, v500, gunon, fine, gun1;



    Sieh dir die Beschreibung zu TriggIO an da wird das besser beschrieben


  • Das \Start ist hier das endscheidende


    Verstehe :ylsuper:


    Hätte man meiner Meinung nach im Handbuch besser verfassen können, indem man in den Schaubildern für TriggerJ, TriggerL und Trigger C die Option \Start weggelassen hätte und stattdessen nur in TriggerIO darauf eingegangen wäre.


    :merci:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden