Stecker für Signalleitungen am RV-E2

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich meinen neu erstandenen RV-E2 reparieren konnte (Leiterbahnkorrosion in der Nähe des RTC Chips... :( und defekter IGBT), stört mich das Signalkabel zum Roboter. Das ist ein SCSI-1 Kabel mit Adaptern auf SCSI-2. Ziemlich wackelige Angelegenheit.
    Nun habe ich einfach ein 50 poliges SCSI-2 Kabel bestellt, aber der Stecker, ein HD50, paßt wohl nicht.
    Möglicherweise ist das ein HPCN50, der, wie ich recherchiert habe, in Japan für SCSI eingesetzt wurde.
    Nur mag ich nicht da nächste teure Kabel kaufen und dann feststellen, daß es das auch nicht war.


    Kann mir jemand mit der genauen Steckerbezeichnung helfen ?
    Auch die Stecker vom Leistungskabel würden mich interessieren. Die sehen so aus, als ob man die gar nicht leicht bekommen könnte. Da wäre mir auch eine Bezugsquelle recht hilfreich.


    Vielen Dank und Gruß
    Uli

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wahrscheinlich ist das nicht so ganz einfach, die Nachfolgemodelle haben andere wesentlich stabilere Stecker.


    Hast du mal bei der Firma Ebner angefragt ? Die machen den offiziellen Service in Deutschland. Dein Modell ist zwar schon abgekündigt, aber vielleicht haben die noch Reste, oder zumindest kannst du Kopien von Unterlagen bekommen.


    Hier ist deren Webseite
    http://www.ebner-automation.de/


    Grüße


    Urmel

  • Hallo Urmel,


    danke für den Hinweis auf den Supportpartner, ich werde da nachfragen. Mal sehen ob die mir technische Details rausgeben.
    Mir ging es um die Spezifikation des Steckers. Ein Kabel zum Listenpreis scheint mir als Sammler eher unerschwinglich zu sein.


    Gruß
    Uli

  • Ja,


    schau mal, ob die dazu was wissen. Dass die Nicht-Original-Ersatzteile verwendet haben, halte ich aber für eher ausgeschlossen.


    Ansonsten halte ich einen alten E2 für eine Dauerbaustelle. Er war halt, nach den kleineren M-Robotern, der erste in dieser Größe. Danach haben sie einiges verbessert. Ein E4 ist da schon solider. In der Größe des E2 sind wir mittlerweile 4 Generationen weiter (RV-2A, RV-3SB, RV-3SDB, aktuell ist RV-4F-D).


    Aus Sicht des PC-Programmieres sind die alten Roboter, von vor der Einführung der NARC Steuerungsgeneration (New Architecture Robot Controller), halt ziemlich bescheiden, die können vieleicht 5% der Funktionalität der Nachfolger. Ein E2 würde mich höchstens reizen, wenn er eine Arcnet-Karte hat. Dann dürfte er, wenn die Hardware noch lebt, auch mit aktuellem Windows und Visual C++ laufen.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Zitat

    Ein E2 würde mich höchstens reizen,....


    Nun, ich bin da nicht sooo wählerisch.
    Ich benutze die Roboter ja nicht, sondern habe sie als Dokumente einer höchst interessanten, technischen Evolution. (Komplizierte Beschreibung für Sammlerei... ;)


    Mittlerweile habe ich
    - Einen Teach-Robot (aber ohne aktive Ansteuerung)


    - Zwei Sekuria Cobra RS3
    Hatten beide die üblichen Probleme mit ausgelaufenen Backup-Akkus auf der Prozessorplatine
    Jetzt ticken sie wieder Sekuria Cobra RS3 - HD

    - Einen Hirata AR-C270 SCARA
    (leider mit abgeschnittenen Kabeln, braucht noch etwas Liebe...)


    - Drei Nokia PUMA500
    Finnische Lizenzbauten vom Unimation PUMA mit Russischem Steuerrechner und damals geklauter
    Software von Unimation.
    Hartes Brot, wenn man kein Russisch kann und alle Doku in kyrillisch ist
    Rechner geht inzwischen, aber der Selbsttest mit Arm bringt noch Fehler.


    - Einen Stäubli PUMA500 ohne Controller


    - Den angesprochenen RV-E2
    Der war auch nicht einfach. Vor allem weil es kein Servicemanual gibt. Aber der ist mit Abstand das modernste Teil
    in meiner Sammlung. Und er scheint jetzt komplett zu laufen, ohne Probleme.
    Mitsubishi RV-E2
    Leider hat er keine ARCNET-Karte. Ich glaube auch nicht, daß man die mal bekommt.
    Eine Zusatzkarte für eine weitere Achse (Linearachse) hatte er, die ist aber ausgebaut da ich die Achse bzw.
    den Umrichter dafür nicht habe.


    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulihuber ()

  • Hallo Urmel,

    Zitat

    Ich hoffe du bleibst uns als Mitglied eine Weile erhalten.


    nachdem ich schon in einem anderen Forum recht aktiv bin (CNC-Ecke), werde ich nicht ein zweites, großes Faß aufmachen können.
    Aber einfach nur fragen und verschwinden hatte ich auch nicht vor... :)


    Zumal ich gestern noch einen Movemaster II und einen ESHED Robotics bekommen konnte. Wer weiß, was die für Leiden haben.... :biggrins:


    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulihuber ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden