Baxter von rethink robotics

  • Hallo;


    nur mal ein kleines Thema hier zum Baxter von Rethink Robotics.


    Ein US-Hersteller der einen 2armigen Roboter baut, der sehr günstig ist (<25000$), und von ungelernten einzurichten (teachen) ist. Für einfache Handhabungsaufgaben wie Verpacken oder einfache Montagen.


    Schaut doch mal bei der Suchmaschine eures Vertrauens nach der Firma und den Videos.
    Würde mich mal interessieren, was Ihr so von dem Gerät haltet.

  • ANZEIGE
  • hmm vielleicht ein lustiges Spielzeug für Uni oder sowas.
    Aber ich denke nicht, dass das Ding der Maschinenrichtlinie jemals entsprechen wird.
    Und mit 1 m/sek ists recht langsam.
    5lbs (2,26 Kilo) Traglast sind auch nicht grad das absolute nonplusultra...


    :zwink:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Also ich glaube, dass dieses Gerät schon für so manchen Industriezweig interessant ist, nicht nur als Spielzeug.


    Beim Thema Sicherheit muss man bedenken, dass der Kollege in USA zugelassen ist, und dort sind die Bestimmungen auch nicht von schlechten Eltern.


    Die Geschwindigkeit und die Traglast sind nicht atemberaubend, aber für so manche monotone kleine Arbeitsaufgaben möglicherweise ausreichend.


    Was man so aus den Videos schliessen kann, mach das Teil schon eher den Spielzeug-Eindruck, aber für den Preis darf man eben auch nicht mit Kohlefaserteilen und Positioniergenauigkeit <1mm rechnen.


    Ich werde mir das Ding schon mal genauer ansehen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden