Tip: Fliegende Home Position

  • Immer wieder tritt das Problem auf, zwischen zwei oder mehr Bearbeitungen zu wechseln.
    Ich definiere eine Fliegende Home Position, die folgende Eigenschaften besitzt.
    Der Roboter klappt alle Achsen außer Achse 1 in eine fixe Position die Ache 1 wird als fix übernommen. Roboter kollidiert nicht beim Drehen um die Achse 1.


    PROC FLHome()
    Var num npos_AX1; ! Variable definieren für aktuellen Achse 1 Winkel
    jpAktuell:=CJointT(); !Aktuelle Achswinkel abfragen und auf jpAktuell schreiben
    npos_AX1:=jpAktuell.robax.rax_1; !nur Wert Achse 1 auslesen und in Variable speichen
    jpAktuell:=jpHome; ! Homewinkel überschreiben Achse 1-6
    jpAktuell.robax.rax_1:=npos_AX1; !mit ausgelesenem Winkel von Achse 1 überschreiben
    MoveAbsj jpAktuell,vSchnell,z100,tK1_Greifer; ! Winkel anfahren


    PS jpAktuell als "speichernd" deklarieren


    Vorteil wenn sich der Roboter ohne Kollision um die Achse 1 drehen kann gibts keine Probleme
    wenn man die Routine imme nach jeder Bearbeitung durchläuft.


    mfG Burlibua

    Einmal editiert, zuletzt von burlibua ()

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  • SUUUPER,


    ich benutze diese Funktionalität als Fluchtroutine wenn ich z.Bsp. weiß,
    daß ich mit Achse 2+3 hochfahren, dann Achse 4+6 auf definierten Wert,
    und hinterher Achse 5 freischwenken kann. Dann kann man das ganze ewig
    weit treiben bis man sicher auf Home ist.


    msc

  • Benutze dies auch als letzte routine im Ablauf -- ein bischen hoch -- und dann auf die fliegende Homepos. Speziell bei Anlagen mit verschiedenen Bearbeitungen in verscheidenen Achse 1 Winkeln wird das wechseln der Bearbeitung ein Kinderspiel mit wenig Positionen dazwischen.
    Und Kollisionen sind ausgeschaltet wenn die Fl Home sich in der ganzen Zelle sich durchfahren läßt. Also dann viel Spaß mit der FL Home


    mfG Burlibua

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