Kuka und Profinet mit mehreren SPS-en

  • Grundsätzlich habe ich raus wie ich einen Kuka Robbi über Profinet mit einer SPS verbinde.
    Was ändert sich bei der Konfiguration, wenn jetzt aus der einen SPS zwei oder drei SPS-en werden?
    Wir haben ein Projekt, bei dem ein KR30/60 aus zwei Maschinen Artikel entnehmen muss.
    Ist dann in der IOSYS.INI für jede SPS ein Eintrag unter [DRIVERS] und/oder [PNET] vorzunehmen?
    Der Robbi muss ja unterscheiden können von welcher SPS er Daten bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von m.c.zapp ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nun ich hätte spontan gesagt nur eine SPS darf bei PN Controller sein. Andernfalls müsstest du SPS'sen mit I-Device-Funktionalitäten verwenden oder einen PN-PN-Koppler. Da ja auch Deine CP1616 nur eine PN-Adresse hat. Ich glaube die SPS'sen der beiden Maschinen und die CP1616 (wenn Du eine KR C2 einsetzt) sollten dann in einem PN-Netzwerk sein.


    Gruß Roland

  • Wir arbeiten mit Devices, die zwei Maschinen, der Roboter und eine weitere SPS hängen gemeinsam in einem Netz ( IP-Adressen verschieden, gleiche Subnet-mask ). Die dritte SPS übernimmt den wesentlichen Teil der Robotersteuerung, aber wenn es um die Entnahme aus der jeweiligen Maschine geht, so muss diese die Freigabe erteilen und gleichzeitig gesperrt werden, bzw. nachfolgende Aktionen müssen zwischen Robbi und Maschine abgewickelt werden. Mein Kollege, der für den SPS-Teil zuständig ist, hat überlegt, wenn eine SPS dazwischen werkelt, dass die Signale einen Verzug erhalten. Das möchte mein Kollege gerne vermeiden. Wir wissen aus einem anderen Projekt, dass über Profinet z.B. mehrere SPS-en gleiche Datenadressen über die IP-Adressen auseinanderhalten - M1.0 (IP1) und M1.0 (IP2) werden unterschieden. Das sollte doch über die CP1616 im Robbi auch möglich sein und so sollte ein direktes Ansprechen auch funktionieren? Wir haben einen KR30/60 mit KRC2.

  • Wir haben jetzt Antwort von Kuka bekommen, es geht nicht, dass jede SPS direkt den KUKA anspricht. Es muss eine SPS die komplette Verwaltung übernehmen.
    Danke für Eure Bemühungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden