Labview DX100 via Ethernet

  • Hallo Zusammen,


    wir haben einen HP20D mit DX100 Steuerungen und übergeordneter S7-SPS.


    Nun möchten wir gerne die Kommunikation zwischen Labview und dem Roboter via Ethernet herstellen - Neuland.


    Ziel: Übergabe von Positionsvariablen die z.B. von einem Kamerasystem bestimmt werden. Schalten der I/Os, etc.



    Schritt 1: Herstellen einer LAN-Verbindung zwischen dem PC (Labview) und dem Roboter.
    Schritt 2: Senden und Empfangen der Positionsvariablen.


    Mir würde schon das Communication Manual für die DX100 helfen. Leider ist Motoman im Moment sehr träge...


    Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und revanchiere mich auch gerne!


    Beste Grüße!

  • ANZEIGE
  • Motoman hat uns soeben die Manuals geschickt:


    DX100 OPTIONS, INSTRUCTIONS, FOR ETHERNET FUNCTION
    DX100 OPTIONS, INSTRUCTIONS, FOR ETHERNET SERVER FUNCTION: ADVANCED FEATURE OF DX100 ETHERNET FUNCTION


    Sehr hilfreich! Aber es fehlt noch:
    DX100 OPTIONS, INSTRUCTIONS, FOR DATA TRANSMISSION FUNCTION


    Ich hoffe, dass kommt im Laufe des Nachmittags. Damit sollte die Verbindung von PC und Roboter funktionieren.
    Leider stellt Motoman uns bislang keine Programmbeispiele zur Verfügung. Wie kann ich ein Kommunikationsprotokoll aufbauen und testen?


    Freue mich über jeden Input zu diesem Thema...


    EDIT: Ist es eig. praktikable das Kommunikationsprotokoll selbst zu erstellen, oder empfiehlt es sich MOTOCOM32, o. ä. einzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tafftex ()

  • Ich hab vor längerer Zeit auch mal ein paar Versuche gemacht. Motocom habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, da es nicht viel mehr Aufwand ist, die Routinen selbst zu programmieren. Der grosse Vorteil ist dann, man kann sein Programm auch bei anderen Kunden einsetzten, ohne jedesmal eine Lizenz kaufen zu müssen.

  • Hallo,


    Da habe ich ja die richtigen Spezialisten. Die Protokolle sind ja bekannt, wie kann ich beginnen diese umzusetzen? Ich habe schon mal versucht aus dem Hypertherminal eine Antwort vom Blaumann zu bekommen, aber nichts!


    Ich würde auch lesen, lesen, lesen. Doch leider fehlt mir der richtige Ansatzpunkt.


    Cu Heiko

  • Um eine Antwort zu bekommen sind einige Parametereinstellungen vorzunehmen, die, soweit ich weiss, von Motoman nicht veröffentlicht wurden, weshalb man die hier im Forum besser auch nicht breittritt. Am besten mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Zusammen,


    also zur Kommunikation gehören immer mindestens zwei. hier: Roboter und PC


    Alles was Roboterseitig gemacht werden muss könnt ihr den drei fett-gedruckten Dokumenten oben entnehmen. Ich möchte die Dateien nicht hochladen. Ihr bekommt die aktuellen Dateien am leichtesten über die Motoman-Technik-Hotline. Anrufen, Email-Adresse durchgeben, die drei PDFs anfordern fertig. Bei Problemen dann gerne ne PN an mich.


    Mit den PDFs könnt ihr den Roboter anpingen und Schritt 1 ist erledigt.


    Roboterseitig kann nun der LOADV Befehl genutzt werden:


    "Receices variable data from a host computer and writes it in a specified variable.


    Wir brauchen nun nur noch das Protokoll für den PC um anfragen zu empfangen, zu antworten, zu bestätigen, zu überprüfen, etc.
    Egal ob in Labview, oder C/C++, etc.


    @Newbiercd: Welche Protokolle hast du? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Tafftex ()

  • Das PDF: FOR DATA TRANSMISSION FUNCTION
    zeigt eigentlich wie das Protokoll mit ASCII aufgebaut wird, aber ohne Beispiel trau ich mich da im Moment nicht ran.


    Ist schon jemand weiter?

  • Erstmal Danke für das Testprogramm. Das hat mich wieder etwas weiter gebracht.


    Die Verbindung mit dem Roboter steht, aber eine erfolgreiche Kommunikation kam noch nicht zu stande.
    Derweil habe ich mich im Labview Forum umgeschaut, aber die haben keine Erfahrung mit Motoman Robotern. :wallbash:


    Ich bin derzeit auf der Suche nach professioneller Unterstützung. Weiß jemand einen Kompetenten Ansprechpartner im Raum NRW?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden