ProConOs

  • Hallo Gemeinde,
    habe eine dringende Frage. Ich soll auf eine Baustelle fahren und dort unter anderem die Kommunikation zwischen Roboter (KR16 Krc2) und einer Maschine testen. Eigentlich soll dabei nur geprüft werden, ob die Signale alle richtig belegt sind. Auf der Robotersteuerung läuft ProConOs. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Wie kann ich die E/As am besten testen? Kann ich die Signale mit der KRC überprüfen, oder geht das nur im Multiprog?


    Danke!


    buschke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Super, danke! :danke:
    Stehen die für Proconos reservierten Ein- und Ausgänge denn auch in der iosys.ini (wenn ja, wo?), oder werden die an einer anderen Stelle deklariert?


    buschke

  • Die stehen ganz normal darin, z. B. unter [DEVNET] oder was man sonst für ein Bussystem hat.
    Proconos reißt die erst später an sich, durch eine eigene Konfiguration.


    Verwirrend ist dann nur, dass es dann auch einen Haufen EAs gibt, die NICHT dort explizit auftauchen. Man kann im Multiprog nämlich EA-Bereiche definieren, die ausschließlich für die Kommunikation zwischen Roboter und SPS gedacht sind. So kann es passieren, dass Du z. B. in der EA-Ansicht einen Ausgang mit Namen findest (vielleicht sogar auf ein physikalisch vorhandenes Ding verweisend, z. B. "Greifer öffnen"), der in der IOSYS.INI gar nicht gemappt ist. Das Signal geht dann an die SPS und wird von der vielleicht weitergeleitet oder erst noch verarbeitet.


    Die physischen Eingänge kann der Roboter übrigens problemlos mitlesen und verwerten. Aber separate Kommunikationseingänge (die aus Proconos-Sicht dann Ausgänge sind) kann es natürlich zusätzlich noch geben.


    Normalerweise ist das egal, ich sag's nur, falls Du vorhast, die physikalischen EA zu erweitern oder vom Programm her irgendwelche (scheinbar) unverbundene Ausgänge als Merker zu missbrauchen oder so. Da könnte es nämlich zu Überschneidungen kommen. Es wäre also auf jeden Fall besser, eine EA-Konfigurationsliste oder -Übersicht aus Multiprog heraus dabeizuhaben, wenn man da heran will.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden