Homepositionen in der KR C4

  • Guten Morgen!


    Ich habe versucht auf einer KR C4 zusätzliche Home-Positionen anzulegen (PTP HOME1 ....). Leider kann ich die erstellte Systemvariable dazu nicht finden und ich kann auch nicht die Variable $IN_HOME1 abfragen, da das "Objekt nicht vorhanden" ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Habe jetzt gesehen, dass der Zustand in $IN_HOME 1 gespeichert wird. Dieses Signal gibt es auch in der Machine.dat, die Variablenanzeige kennt diese Variable aber nicht.


    Wie teacht man am besten die Home-Positionen?

  • Hallo h_robot.


    Also in meiner $config.dat einer aktuellen KRC4 habe ich die XHOME und XHOME1 bis 5 gefunden.
    Müssten also da sein.
    Schau mal in Deiner $config.dat nach.


    Gruß Roland

  • Hallo fischertech,


    die XHOME und XHOME1 bis 5 habe ich auch gefunden. Aber die Variablenanzeige mit $IN_HOME funktioniert trotzdem nicht...


    Das brauche ich, um aus dem Cell-Programm verschiedene Abläufe starten zu können.


    Wenn das dann alles funktioniert, brauche ich noch die Funktion, dass entsprechende Ausgänge gesetzt werden, wenn sich der Roboter in einer Home-Position befindet. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden, aber weiß nicht so richtig, womit ich da anfangen muss....

  • Wo mache ich das?


    Habe das Problem leider immer noch, $in_home funktioniert in der normalen Home-Position, aber $in_home1 funktioniert nicht. "Objekt nicht vorhanden"...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden