Usertech Parameterlisten

  • KSS 5.6.xx
    Hallo allesamt,


    gibt es bei der Anzahl der verwendeten Parameterlisten pro ILF ein Limit? Sobald ich eine 2. Liste anlege, wird die 1. nicht mehr verarbeitet. (Referenz siehe "MyTech.kfd")


    Ich glaube in der KSS 5.2.xx war in der UserTech-Doko ein Hinweis, daß nur eine Liste verwendet werden kann.


    Besteht diese Beschränkung auch für die KSS 5.6?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nein, in der aktuellen Usertechversion kann man mehrere Parameterlisten anlegen. Obwohl das bei einer älteren Version auch funktioniert. Die Beschreibung in der Doku ist da ein wenig missverständlich.


    Hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem wie du, deshalb mal der Tip:


    Wenn mal mit der UserTech was nicht funktioniert: Im Zweifelsfall mal neu installieren, hilft doch (leider) relativ oft.
    Hatte z.B. das Problem, das Parameter in den Parameterlisten sich zwar ändern liessen, diese aber nicht gespeichert wurden. Einmal deinstalliert und neu installiert, siehe da, es geht wieder.


    Vorher aber auf jeden Fall alle Techs vorher abspeichern, KUKA bügelt bei einer Deinstallation/Neuinstallation alles über.

  • Hallo Gruba,


    vielen dank für die Info.


    Ich habe das Template von MyTech.kfd getestet. Funktioniert soweit mit einer Liste, d.H. die Parameter kann ich im ILF ändern und werden auch in der Struktur im Dat-File angelegt.


    Getestet habe ich folgendes.


    1. "Decl PARAM ParamList2 " angelegt.
    2. "Decl PARAM PL_LsrTool2 " angelegt;
    3. "DECL PLIST LsrTool2[8] -> ParamList2" angelegt.
    und 4. "Decl InlineForm ILF_With_ParamList={FOLD[1] PFold, PARAM[1] ParamList, PARAM[2] ParamList2} "


    Ich habe zum testen eine 2. Parameterliste vom gleichen Typ declariert und als 2. Parameterfeld im ILF angelegt. Es werden beide Felder im ILF angezeigt, aber nur beim 1. Feld öffnen sich die ILF-Liste, im 2. passiert nichts.


    Jede Hilfe willkommen, am besten ein Template an dem ich es nachvollziehen kann, wie Du es umgesetzt hast.


    Vielen dank im voraus.

  • Du musst auch noch mal die ganzen Zuweisungen vornehmen,


    Also:


    DECL PLIST LsrTool2[8] -> ParamList2
    LsrTool2[1]=LSR_MAX_PWR
    .
    .
    .
    LsrTool2[8]=LSR_DLY


    dann sollten beide Parameterlisten angezeigt werden.


    ABER:


    Bei mir ist es dann so, das die Werte die du dann in die Parameterlisten einträgst (im ILF) nicht getrennt abgespeichert werden.
    Die letzte Änderung in einer der beiden Parameterlisten betrifft automatisch auch die andere Parameterliste, was das Ganze dann unbrauchbar macht.
    Also entweder müsste ich hier bei mir Usertech neu aufsetzen, oder es ist generell nicht möglich, mehrere Parameterlisten des gleichen Typs in einem ILF zu verwenden.
    Im letzteren Falle könnte man dann aber einfach einen neuen Typ anlegen, der aber mit dem Originaltyp identisch ist. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

  • Ist klar mit der Zuweisung, habe ich nur in gekuerster Form dargestellt.


    Ich habe nun alle mir bekannten Varianten getestet, leider habe ich es nicht geschaft, mehr als eine Par-Liste/ILF einzubinden.


    Falls es moeglich ist, mehr als eine Liste pro ILF einzusetzen, waere ich sehr dankbar Infos zu erhalten, wo meine Fehler liegen, siehe meinen Anhang.
    Falls es nicht moeglich ist, ist es auch Ok, dann werde ich es anders loesen. Ob wohl, mit separaten Listen waere es schon optimaler.


    Danke fuer eurer Feedback.

  • Ich hab die mal meine MyTech angehängt, die funktioniert bei mir soweit. (bis eben auf die Einschränkung, dass beide Parameterlisten immer die gleichen Werte haben)
    Die ist aber im Prinzip auch nicht anders als deine.


    Wenn die nicht geht, kanns evtl. doch an der Version liegen. Meine Usertechversion ist 2.4.1.

  • Usertech auf 2.4.1 auf upgedatet und schon geht es.


    Es funktionoiert genauso, wie ich es brauche. Es werden beide Datensaetze abgespeichert.
    Allerdings habe ich 2 verschieden Typen benutzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden