Beiträge von gescha

    Hallo,


    meine Frage?
    VKRC4


    Kann man so Up in der Folge aufrufen


    Label1
    UP=F1 & (1<i<10) Zahler für mich sehr wichtig ,


    ich kann leider dieser Bedingung (1<i<10) nicht eintippen.


    Gibt es eine Möglichkeit?
    Danke

    Danke Robotboss.


    Ich habe heute rausgekriegt wie das geht.
    Falls jemand braucht Pos.Variable einfügen:


    Informliste->Bewegung->Movl oder MOVJ->Enter-> Pos.variable wählen


    noch eine Kleinigkeit
    z.B ich will Programmierte MOVJ auf MOVL
    Cursor auf MOVJ->Select->Shift+ Tasten nach Oben oder Unten MOVL oder MOVJ wählen

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.


    Ich habe heute ein Punkt geteacht “ MOVL V=250.0 PL=0“ jetzt möchte ich gerne eine Pos. Variable eintragen, also es muss so aussehen „MOVL P[2] V=250.0 PL=0“. Habe keine Möglichkeit die Pos.Variable dort auswählen. Ich kann die Geschwindigkeit und Genauigkeit auswählen, aber keine Pos.Variable. Gibt es ein Trick?
    DANKE

    Hallo,
    ich habe Paar Fragen.


    1 Kann ich Programme von einem Roboter in den andere kopieren?
    Zwei Typen von Prog: a) Prog mit Bewegung(als Bewegung PosReg eingetragen)
    b)Makros (z.B. Greifer auf, Berechnungen von Neue Positionen, Signale auf „0“ setzen)
    In den Prog . keine Positionen eingetragen, alles läuft über Pos Reg.
    Wie ich gelesen habe, falls Positionen eingetragen, dann geht nicht. ich muss Pullsjob in Relativ umwandeln. Für mich wichtig nur Programme für Neue Pos. Berechnungen(logische Abläufe, I/O) Positionen unwichtig, die soll ich so wie so neue Teach-in.


    Programmköpfe sehen so aus:


    /JOB
    //NAME R1_P13UF
    //POS
    ///NPOS 0,0,0,0,0,0
    //INST
    ///DATE 2010/07/26 15:28
    ///ATTR SC,RW
    ///GROUP1 RB1
    ///LVARS 3,3,3,3,3,3,0,0
    NOP


    /JOB
    //NAME R1_BDCHK
    //POS
    ///NPOS 0,0,0,0,0,0
    //INST
    ///DATE 2012/05/31 13:06
    ///ATTR SC,RW
    ///LVARS 1,1,1,1,1,1,0,0
    NOP


    /JOB
    //NAME POSNEU
    //POS
    ///NPOS 0,0,0,0,0,0
    //INST
    ///DATE 2014/05/15 11:53
    ///ATTR SC,RW
    ///GROUP1 RB1
    NOP


    Kann man beim Motoman Flag und Merker setzen und Bilden? oder muss ich alles in Variablen Setzen.
    In Fanuc ich habe so Programmiert, z.B „Makro95“Typisch VW
    M[1:Maschinelle Sicherheit]=(E[13:Masch_Sicherheit] [&] E[134:Pneumatik OK]) ;
    : ;
    : M[2:Greifer RUECK]=(E[129:Greifer RUECK] [&] !E[130:Greifer VOR] [&] !E[131:Teil vorhanden]) ;
    : ;
    : M[3:Greifer VOR]=((E[130:Greifer VOR] [+] E[131:Teil vorhanden]) [+] !E[129:Greifer RUECK]) ;
    : ;
    : M[4:Verdreh RUECK]=(E[70:Verdreh RUECK] [&] !E[71:Verdreh VOR]) ;
    : ;
    : M[5:Verdreh VOR]=(E[71:Verdreh VOR] [&] !E[70:Verdreh RUECK]) ;
    : ;
    : M[10:Teil im Greifer]=(E[131:Teil vorhanden] [+] !E[130:Greifer VOR]) ;
    : ;
    : M[13:Kein Teil im Greifer]=(E[129:Greifer RUECK] [+] (E[130:Greifer VOR] [&] E[131:Teil vorhanden])) ;


    Kann man so in Motoman auch programmieren?
    Danke

    Hallo Motomähn,


    ich versuche nochmal, :zwink:
    evtl. es ist wieder nicht ganz richtig, aber wer sucht der findet.


    Profibus-Karte auf meinem Roboter konfigurieren. Das Konfigurieren und Übertragen von E/A.


    Mit FTP Verbindung, meinte ich
    • Hochladen von Dateien auf Roboter-Steuerung
    • Sichern von Dateien per FTP-Client
    • Löschen von Jobs

    Hallo ,
    Der Roboter (Motoman NX100) entnimmt nun die Stange von der entsprechenden Abnahmeposition (1 – 5) und legt die Stange in Ablagebox. Die Anzahl der Stangen wird durch die SPS gezählt. Programme schreiben kein Problem, aber………
    1.
    was brauche ich um eine Externe „Schnittstelle konfigurieren“, wie geht das? An welche Stelle soll ich das eintippen. (kein VW Steuerung).
    2.
    Eine FTP Verbindung einrichten



    Danke

    Hallo, weißt jemand wie kann man bei VKRC4 „Automatische“ Lastdatenermittlung machen, nicht Manuel eingeben, einfach Steuerung sagen, Werkzeug 1 Lastdatenermitteln, übernehmen, fertig.


    Danke in voraus

    Meine Frage:
    Kollege von mir hat acc 100% auf 50%(Joint Bewegung) reduziert und der Robi hat sein Bahn verlassen (gegen Wand gefahren) wie kann das passieren?

    Hallo ,
    meine Frage .
    Wie kann ich stellglieder frei (Motoren)einrichten, VW Soft. „Normale“ I/O ich kann selber schalten AN/Aus, aber wie ist das bei der Motoren, es ist ein Systemausgang, ich habe was in Handbuch über interconnect gelesen. Noch ein Stichwort Externer Schnittstelle einrichten.
    Danke

    Hallo Leute, :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    ich habe eine symmetrische Bauteil, der Bauteil liegt irgendwo in Raum, robi steht nicht mittig zu den teil.


    Mein ziel:
    Ich möchte eine Seite tich in und dann auf andere Seite spiegeln, das habe ich versucht, aber robi spiegelt nur um seine Achse nicht um den Bauteilachse.
    Weist jemand der richtige weg