Beiträge von Programmiersklave

    Nein, bitte nicht berichten.


    Die Grenze ist überschritten, wenn ich damit anfangen soll, von einem Textgenerator erzeugten Text zu lesen. Gar Programme anzusehen. Die Chat-Modelle mögen sich mit ihresgleichen unterhalten, aber nicht mit mir.


    Und noch einmal einen Level drüber sind Berichte über den Auswurf von Texterzeugern.


    Wir müssen mit dem Schiet hier unseren Unterhalt verdienen, da wär's einfach schade um die Lebenszeit.

    Es geht eigentlich um den Punkt P28, da muss Achse 4 und Achse 6 "gegeneinander je um 180 Grad" drehen, da ist die Geschwindigkeit einfach zu hoch (Geschwindigkeitsüberschreitung A4),

    Robot muss von einer Seite angewinkelt, ganz auf die andere Seite auch abgewinkelt fahren

    (ich hoffe, ich hab's verständlich werklärt ;))

    Reicht es wenn ich hier bei P28 auf 0.5m/s oder noch weiter runter gehe?

    ich hab schon den P29 eingefügt, um "abzubremsen", scheint aber nix zu bringen.

    Wenn Du schon 'nen Punkt eingefügt hast: vielleicht ist ja genug Platz, diesen Punkt soweit aus der Bahn zu schieben, dass die Singularität einfach glücklich vermieden wird. Etwas tiefer z. B., oder etwas näher an den Roboter. Geht dadurch auch nicht langsamer.

    Mein Problem ist jedoch, dass ich gar nicht in den Interrupt reinkomme im "normalen Ablauf"..

    Verfahre ich die Bewegung vorher und löse aus, passiert nichts. Springe ich mittels Satzanwahl wieder weiter nach oben, springt der Ablaufzeiger sofort in den Interrupt.

    Ich denke, das ist korrekt so. Wenn Du nicht explizit die laufende Bewegung stoppst, wird die zu Ende gefahren, bevor der Programmzeiger den Erfolg des Einsprungs widerspiegelt. Oder Du die Bewegung eben manuell abbrichst.

    In Deiner ursprünglichen Version ergäbe sich bei unmittelbarer Ausführung ja ohnehin ein Prioritätenproblem, mit dem die Steuerung allein gelassen würde: während die Bewegung zu "XGRP_Pos_TR " noch läuft, soll diese Variable bereits dreimal überschrieben und dreimal gelesen werden (einmal mit $POS_INT, dann zweimal die Berechnung, dann einmal anfahren?!).

    Das liefe auf "während der geplanten Fahrt umentscheiden auf ein anderes Ziel" hinaus. Das will kein Roboter freiwillig.

    Temporäre Tools sind völlig normal, und auch die Anwendung, die Du vorhast.


    tooldata.tframe ist glücklicherweise vom Datentyp pose, das heisst, Du kannst alle Berechnungen ausführen, bei denen am Ende eine pose rauskommt. (Oder auch, so wie oben, einzelne Daten innerhalb ersetzen.)


    Denk dran, dass durch dynamisch berechnete Tools möglicherweise auch dynamisch veränderte Konfigurationen entstehen.

    Ich würde auch eher nicht ein einziges temporäres Tool verkettet verändern, das bringt ganz viel Ungemach beim Zurückfahren-wollen, sondern einen Satz von mehreren temporären Tools vorher berechnen und dann innerhalb eines Zyklus' konsistent bleiben.

    Über den Serviceport hat man mehr Rechte, wenn man die genannten Einstellungen benutzt. Dann kann man sich über FTP sogar das System kaputtmachen. Ansonsten sollte es aber auch gehen (?), wenn man einfach im gleichen Subnetz auf die 192.168.125.1 zugreift, klassisches, unverschlüsseltes FTP mit Benutzername und Passwort, evtl. passiven Modus. Vielleicht ist das gemeint: dass man es sein lassen sollte, wenn man nicht sicher ist.

    Ansonsten fällt mir aber jetzt kein Fall ein, wo FTP über den Serviceport NICHT gegangen wäre, hab noch vor zwei Jahren auf einer Baustelle mit einer größeren Zahl von S4C+en einen Wlan-AP einfach immer vorne reingesteckt von Robbi zu Robbi.

    In bösen Fällen (bei Speichermangel) hilft es manchmal, über das Service-FTP Müll rauszulöschen.


    Wenn Du fest verkabeln willst, dann natürlich lieber die Schnittstelle innen konfigurieren (geht übers Boot-Menü).


    Das mit der Anzahl der Syntaxfehler variiert. Beim Parsen der Programmdatei guckt er halt, wie weit er kommt, ohne abbrechen zu müssen. Man soll sich halt nicht wundern, wenn nach den vermeintlich "letzten zwei" Syntaxfehlern noch mal zwei auftauchen und dann noch zwei....


    Nachsatz:

    die Dose im Controller muss entsprechend konfiguriert sein, die geht jedenfalls NICHT mit den genannten Daten. Die braucht natürlich eine beliebige andere Einstellung.


    Nachsatz 2:

    Du brauchst u. U. ein gekreuztes Netzwerkkabel am Serviceport. Die aus dem Laden funktionieren nicht zwangsläufig, weil sich die Schnittstelle des ABB das nicht selbst konfiguriert!

    Ich hab da noch eine Frage. Kann ich auf den S4C Controller via Serviceport zugreifen und wie stelle ich generell die Verbindung her um "online" Zugriff zu haben und so Programme aufspielen zu können!?

    Per normalen FTP-Client gehts, kannst Dateien ins HOME-Verzeichnis kopieren. 192.168.125.1 ist die Steuerung. Passwort und Username müssen gleich sein, z. B. abb abb.

    Wenn Du Dir selbst die IP *.82 gibst, die Subnetzmaske auf 255.255.255.240 setzt und das Gateway auf *.81, dann wirst Du der Gott der Steuerung.

    Theoretisch geht auch noch mehr, aber nur mit spezieller Software.


    Unter der Klappe am Computer sollte auch noch ein Netzwerkanschluss sein, den Du beliebig konfigurieren kannst.

    Startpos is'n robtarget, keine pose. (Hinter "! Define the starting position...")

    Da sind noch mehr Typfehler. Muss heissen target.trans und target.rot statt irgendwas mit pos und orient.

    Und dann Variablendeklaration fehlend und deplaziert usw. , Rückgabewert aus einer Proc statt FUNC usw.

    Da wirste noch ne Zeitlang basteln müssen.

    Bäh, ich lass' mir jetzt von einer frisch angemeldeten KI nicht den Abschluss des Threads vorschreiben.

    Man spricht hier von Weak AI und Strong AI.

    Nein. Bzw. das tut man nur dann, wenn man keinen Zugang hat zur dahinterstehenden Technologie und bei der Bemerkung

    Hier sind wir allerdings noch weit von entfernt.

    auf die Frage "wer ist wir?" nur schwammig mit "der Mensch" antworten kann, so wie man sagt, "der Mensch fliegt auf den Mond", ohne selbst den geringsten Schimmer zu haben, wie man es anstellen könnte, dorthin zu gelangen, und unter Auslassung des konkreten Umstandes, dass es schon seit einem halben Jahrhundert keinem Menschen mehr gelungen ist, auch nur in die Nähe des Mondes zu kommen.


    Und das ist es, was ich mit der Parallelität der Begriffskonfusion meinte.

    Auf der einen Seite eine tradierte Vorstellung von einem abstrakten Begriff wie "KI" oder "Roboter", auf der anderen Seite eine entwickelte, praktisch anwendbare Technologie mit ganz anderen Grenzen und Möglichkeiten, Gefahren und Vorteilen, die dem nicht unmittelbar Interessierten weitgehend verschlossen bleibt und ihn staunend zurücklässt, ihm den Begriff aber auch nicht wegnehmen kann oder will, so dass, wann immer der eine darüber spricht, der andere nur Bahnhof versteht.

    Ich füg' das mal für Dich hier ein, damit man es auch lesen kann:

    Die ganzen Tasks sind erst mal irrelevant (vom Punkt abgesehen, dass Du 5 Hintergrundtasks hast, das wird anspruchsvoll).

    Und dass da jede Menge Zeug drin ist, was ich in 20 Jahren noch nie gesehen habe, okay....


    Das Problem liegt hier:

    Code
    3HNA020848-001-BT0257253-20 Version: 2.01.0001.00
    [...]
    Customizedcfg

    Das ist da bei "normalen" Robotern nicht, und RS meint, das sei eine Option.

    Ich denke, das ist ein vergleichbares Problem zu diesem hier:

    HOW could I get 3HEA additional mediapool - Robotforum - Support and discussion community for industrial robots and cobots
    There is a error when I create a robot system from backup in robotstudio,the system cannot find the 3HEA-01520-50029 additional mediapool. Then I check the…
    www.robot-forum.com


    Sorry, da bin ich raus.