Beiträge von ali_aus_bengali

    Hi, das alte TP (müsste RJ sein ) funktioniert als Anzeige, aber der Roboter bewegt sich nicht, da der Not-Aus des TP's einkannalig ist (wie wombat schon geantwortet hat) und der R30iA einen zweikannaligen Not-Aus hat.

    Hi,
    nutz doch Distance Before mit der Call anweisung, und in dem aufgerufenen Programm setzt du das Register.
    Du kannst auch mit Distance before einen GO setzen und mit der Background logik den GO in ein Register schreiben.
    Gibt also einen Haufen von Lösungen

    Hi Mila,
    es gibt auch die Option MROT, die an die Bewegungsanweisung wie WristJoint angehängt wird. Leider ist das eine Softwareoption für FRNA-Geräte oder die aktuelle R30iA-Steuerung und nicht auf allen Geräten verfügbar.

    Hi,
    was für Daten meinst du?
    Allgemein gilt für den Datenaustausch über Ethernet folgendes:
    Variablen usw. -> Socket Messeging, Robotinterface (Fanuc Software) oder PCDK (Fanuc Software)
    Backups -> FTP
    HTML-Seiten ->Activ X Elemente (I-Pendant Plugins)
    IO's -> Profinet, Ethernet IP...

    Hi, die Holzhammermerthode "INIT-Start" kann die evtl. helfen. Aber da der Roboter danach dumm ist mußt du ein Backup haben und bestimmte Dateien zurückladen. Du solltest also wissen was du machst.

    Im Klartext: INIT-Start stellt den FANUC-Standart her, aber der Roboter ist danach nicht mehr gemastert und bei älteren Steuerungen fehlen im Backup evtl. geladene Karelprogramm. Also Vorsichtig sein.


    Grüße

    Hi, hast du noch mehr Infos zu dem Roboter (Betriebsversion, geladene Optionen,....)?
    evtl. regelt das System die Geschw. runter da du im T1-Mode bist. :denk:
    Kann aber auch sein das der Roboter nicht Verschleift, da du mit Positionsregistern arbeitest (oder auch die Geschw. in einem Register steht) und damit die Vorausplanung verhindert wird. Ist das der Fall reicht es wenn du mit dem Befehl "log Preg"(oder ähnlich) die Register/Positionsregister vor die voraus Bahnplanung frei gibst. Oder du hast in der Bewegungsanweisung die nicht verschliffen wird ein WAIT angehängt.

    Hi Bundy,
    bei der aktuellen Fanuc-Steueruhng gibt es die Variable $WAIT_ACTIVE, die True ist wenn der Roboter aud einen Eingang wartet und somit ein Programm läuft aber die Kinematik sich nicht bewegt.

    Hallo,
    wenn du kein Roboguide hast, sondern nur ein Backup "All of above" hilft dir die Datei Summery.dg weiter; auch hier sind alle IO Kommentare drin. Wenn du nur den Roboter hast und kein Backup machen kannst/willst, gibt es noch die Möglichkeit mit FCTN -> PRINT SCREEN einen Bildschirm ausdruck auf das aktive Device zu machen (Hilfreich für Dokumentationen der Systemeinstellungen). Es wird dann eine Datei TPSCREEN.LS erzeugt mit dem Bildschirmausdruck.
    Grüße

    Hallo heini0707,
    dir RJ-Steuerung ist nicht für einen "Modusschalter" vorgesehen. So wie du diese beschreibst hat der Controller auch keine CE (ist eine inbetriebnahme eines solchen Gerätes überhaupt zulässig??).
    Es gab mal einen Umbaukit für die RJ-Steuerung auf CE, die glaube ich einen "Modschalter" hatte. Fanuc liefert aber meines Wissens dieses Kit nicht mehr. (alle Angaben ohne Gewähr).
    Einen Schaltplan zum Controller gibt es im FANUC-Handbuch. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das es viele Anlagen gibt wo die FANUC-Verdrahtung durch eine eigene ersetzt wurde, (z.B. gibt es einen Modivizierten Controller für die Fa. Opel). Mit der Fanucverdrahtung fuktioniert der Fence aber.

    Hallo,
    dein System ist nicht Fehlerfrei da keine Kommunikation mit dem Profibus aufgebaut werden kann. Du kannst im Profibussetup des Roboters "ERROR ONE SHOT" auf True setzen, damit du nur einmalig einen Reset auf dem Roboter geben mußt, oder du ziehst die Profibus karte einfach aus dem Slot (bei ausgeschaltetem Controller). Dann mekert der Roboter einmalig beim Booten an das die Karte fehlt, aber sonst sollte das dann gehen.
    Gruß ali_aus_bengali

    Hallo,
    es gibt beim Fanuc einige Fehler die sich nur mit einem SHIFT & RESET zurücksetzen lassen bzw. der Roboter laßt sich nur mit SHIFT & RESET bewegen (z.B. Handbroken wenn das HBK-Signal noch aktiv ist; oder Collisionalarm wenn der Roboter noch "in der Collision steht"). Hilfreich ist hier der Alarmscreen, da evt. mehrere Fehler anstehen oder die Alarmhistory. Sieh mal hier nach und lass es uns wissen.

    Hallo Bundy,
    benutz doch einfach das "Cell Interface" im Menue IO. Dort gibt es einen DO (konfigurierbar) für Bewegungen. Bei mir der Eintrag 10 "Robot Motion G1".
    Mein System-Version ist: V7.40P05.

    Hallo,
    was Ursache für den OS144 Fehler ist. Kann nicht genau nachvollzogen werden, dazu ist die Fehlermeldung zu allgemein (Siehe auch hermo's Aussage). Deine Speicherauslastung sieht aber völlig unproblematisch aus. Mein Tip ist, den Roboter weiter laufen zu lassen, und wenn der Fehler erneut auftritt evt. FROM, DRAM oder SRAM zu tauschen.
    Gruß

    Hallo,
    so wie sich der Fehler zeigt ist ein Bit im FROM "umgefallen" und hat somit zu einem Register Dump geführt (OS144). mit dem Einspielen des IMAGES ist das FROM und SRAM komplett neu beschrieben worden, und somit das "umgefallen" Bit repariert worden. Der OS 144 kann auftreten wenn der Speicher sehr voll ist (Speicher-Pool TPP mit weniger als 100K freien Speicher (dann tritt der Fehler sporadisch während des Betriebes auf)) oder wenn eine Speicherzelle im FROM, SRAM oder DRAM defekte ist.


    Gruß