Beiträge von dennisw

    Hallo zusammen,

    Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Ich dachte an 1-2 120Ah Bleibatterien. Das wären ca. 0,5-1C was die easy abkönnen.

    Ich habe ihn testweise mal kurz mit nen Generator bewegen müssen, da war der Verbrauch kaum messbar, auf der Anzeige.

    Wenn man die 1,2kW/1,5kW auf 6 Achsen runter rechnet ist es natürlich nicht sehr viel. Wenn man mal bedenkt, dass 3 Achsen dabei fast immer still stehen und eine Achse mehr oder weniger kein Moment aufbringen muss sind es gut 600W für A2 und A3 nun kenne ich die Übersetzung nicht auswendig was die Servomotoren haben aber es kann durchaus zu einen nennenswerten Drehmoment kommen.

    Außerdem wer unter Lasten steht ist selbst schuld wenn er erschlagen wird, Darvin regelt.

    Ich schätze natürlich all euer Wissen und werde mal später vielleicht darauf zurück kommen wenn ich vielleicht mal ein paar Daten in Betrieb gesammelt habe also Stromverbrauchsmäßig.

    Ich muss aber auch mal sagen, dass auch wenn hier Leute 25 Jahre Erfahrung mit Kuka Robotern haben, die Aussagen von manchen nicht besonders darauf schließen ließen.


    So als kurze Ergänzung. Wenn ich mich nicht irre liefert das PM6-600 (hoffe mal, war die richtige Reihenfolge) 4A bei 600V. Spitze stand da Zwerg nichts, aber das sind dann auch nur 2,4kW.

    Je nach verbauten Kondensatoren im Power-Modul kann natürlich auch kurz deutlich mehr gezogen werden heißt aber auch nicht, dass man die nicht mit aufladen würde dabei.

    OK, das ist gut zu wissen mit der Phasenüberwachung, habe bis jetzt diesbezüglich aber nichts gefunden, dass es soetwas gibt. Nur das mit der "Unterspannung"

    Der Step up converter würde schon konstant 2A liefern und spitzen von 3A abkönnen (also 2A @ 600V.

    Kommt vermutlich immer auf die Geschwindigkeit an mit der er sich bewegen soll, aber ich glaube dass 2A sicherlich bei mäßiger Geschwindigkeit ausreichen wird.

    Hallo,

    Ich habe vor kurzen einen KRC1/KR125/1 günstig bekommen und direkt in die Garage gestellt (leider kein Stromanschluss)

    Nun nach Durchsicht der Schaltpläne ist mir aufgefallen dass das PM600-6 Modul auch eine Einspeisung/Angriff der 600V zulässt. Nun meine Überlegung, dass man ja an dem Stecker mit einem DC to DC Converter die 600V Einspeisung konnte und so keine 3 Phasen benötigt (die 27,X Volt werden natürlich auch noch benötigt) aber hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht? Laut Manual liefert das Modul umgefär 4-6A (bin mir nicht mehr 100% sicher).

    Und dann vielleicht die zweite Frage, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus wenn man fast keine Last (vielleicht 2kg) und Geschwindigkeiten von 10-50mm/s.

    Ein bekannter der beim Transport geholfen hat meinte, dass man den auch als 3D Drucker benutzen könnte.

    Schon mal danke vorab.

    Grüße

    Dennis