Beiträge von HarryH

    Wenn du den $OUT[138] für dein eigenes Programm brauchst, dann kannst du den Systemausgang in der STEU\Mada\$machine.dat auf einen anderen Ausgang legen. Du kannst da bis $IN/$OUT1023 gehen, da sollten noch genug frei sein. :zwink:


    Wenn du einen neuen Roboter bekommst, sind alle Systemausgänge und Systemeingänge defaultmäßig von KUKA auf irgendwelche Nummern gemappt. Gerde die Ein-/Ausgänge im hunderter Bereich lege ich bei jedem Roboter in einen höheren Bereich.


    Gruß HarryH

    Nochmal zurück zu dem Stecker X301. Wir haben uns die Stecker und die Pins bei Conrad besorgt. Allerdings kann Conrad nicht die dazugehörige Crimpzange liefern. Wir wissen nicht wo man die noch bekommen kann.


    Wisst ihr wo man die dazugehörige Crimpzange bekommt? Was für eine Crimpzange verwendet ihr dafür? Oder gibt es andere Modelle die auch gehen?


    Gruß HarryH

    Es funktioniert immer noch! Spaßeshalber nochmal probiert. :mrgreen:


    http://pro.de/aktion/chip/ultra


    1. Formular dort ausfüllen. -> Daraufhin bekommt man eine Bestätigungsmail
    2. Den Link in der Bestätigungsmail anklicken -> Man bekommt innerhalb der nächsten Stunde eine Mail mit der Lizenznummer und dem Downloadlink von UltraEditV15.2
    3. In der Mail mit der Lizenz gibt es einen Link mit dem man sich vom Newsletter wieder austragen kann.

    Danke an euch alle, besonders K(A)RL für die Antworten! :danke:


    @titan72
    Klar, das mit dem Logbuch ist ne gute Idee, :gutidee: damit sollte man die Ursache herausfinden. Ich werde dem Kunden sagen das er mir ein Archiv speichern soll nachdem die Meldung wieder aufgetreten ist.


    Gruß
    HarryH

    Hallo zusammen,


    es geht um einen alten KR180-PA mit KRC2 V4.1.5. Bei dem Roboter (sagt der Kunde) erscheint sporadisch die Meldung "SAK Fahrt erforderlich". Das ist für die normale Bedienmanschaft nicht zu erledigen, d.h. der Roboter steht bis die Instandhalter dieses Problem behoben haben. Für mich ist nicht klar warum diese Meldung erscheint. Der Roboter läuft im Automatik Extern und das Programm ist normalerweise immer angewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kunde nicht doch irgendwie am Roboter "herumspielt".


    Deswegen an euch die Frage. Was für Situationen sind denkbar, das eine SAK-Fahrt erforderlich wird? Kann es auch etwas mit Kaltstart, Warmstart, Hibernate zu tun haben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß HarryH

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was für ein Fabrikat/Typ der Stecker X19 an der KRC4 Steuerung ist? Das ist der Stecker wo das KUKA samrtPAD angeschlossen wird.
    Habe leider kein Roboter zur Hand um genauer zu gucken.


    Gruß HarryH

    Danke fischertech für die Info! :danke:


    Der Stecker den du von Conrad verwendest ist dreipolig. Damit müsste das der X6 sein ?!
    Könntest du das anhand des angehängten Bildes bestätigen? Das Bild habe ich in der KUKA-Doku gefunden, habe z.Z. leider kein Roboter zur Hand um die Bezeichnung zu prüfen. Aber mal unabhängig ob die Bezeichnung richtig oder falsch ist, ist das der Stecker den ich im Anhang als X6 bezeichnet habe?


    Gruß HarryH

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei einer KRC4 Steuerung auf dem CCU-Board über den Stecker X6 die 24V abgreifen. KUKA nutzt diese Spannung für die Option "geschaltete Lastspannung". Diese Option habe ich aber nicht. So ist dieser Anschluß frei.


    --> Weiß jemand von euch was für ein Stecker da verwendet wird? Welches Fabrikat, Typ, usw.?


    Gruß HarryH

    Hallo zusammen,


    ist das bisherige Meldungsverfahren $MSG_T welches ich bis jetzt auf der KRC2 verwendet habe auch noch auf der KRC4 lauffähig? Aus Zeitgründen würde ich gerne für meine erste KRC4 das alte Verfahren weiterverwenden. Kann jemand dazu definitiv etwas sagen?


    Gruß HarryH

    Hallo zusammen,


    ich habe demnächst einen alten ABB Roboter S4C Steuerung (System Pack 3.1, Irb 6400) zu verarbeiten. Das ist eine alte Anlage (nicht von uns) die schon ca. 12Jahre läuft, die wird jetzt umgebaut. Jetzt kommt die Frage auf bezüglich der Fernwartung.


    Gibt es für diese alte Steuerung überhaupt die Möglichkeit der Fernwartung?
    Hat jemand schonmal sowas gemacht?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß HarryH


    Will das Thema nochmal aufgreifen! Gibt es da jetzt eine Lösung wegen schwarzem Bildschirm usw.?
    Ich bekomme in ein paar Wochen auch meinen ersten KRC4 Roboter und wollte für die Fernwartung auch UltraVNC einsetzten.
    Hat jemand schon UltraVNC mit der KRC4 fehlerfrei eingesetzt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß HarryH

    OK... :???:
    WorkVisual habe ich ja auch nicht ... Als Testversion gibt es das auf der KUKA Homepage auch nicht ...
    Muss ich wohl direkt an KUKA ran.


    Gruß HarryH

    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst meinen ersten KUKA mit KRC4 Steuerung haben. Umsteigerschulung in Augsburg ist gebucht. Um mich selber schon etwas einzuarbeiten hätte ich gerne ein Archiv von einer KRC4 Steuerung. Hat jemand ein Archiv von einer KRC4 Steuerung welches er zur Verfügung stellen könnte? Z.B. eins vom Lieferzustand bevor ihr den Roboter programmiert/konfiguriert. Natürlich darf es auch ein Archiv eines inbetriebgenommenen Roboters sein, :zwink: Man lernt ja nie aus! :genau:


    Gruß HarryH

    Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren habe ich mal wieder mit einer S4C Steuerung (System Pack 3.1, Irb 6400) zu tun :ylsuper:. Es ist ein Umbau einer vorhandenen Anlage (Die vorhandene Anlage ist nicht von uns). Der Roboter dort ist mit einer Profibuskarte DSQC 352 für die Kommunikation mit der SPS ausgestattet. Was mir aufviel ist, das der E/A Bereich laut EIO.cfg nur 65/64 E/A's beträgt.


    -Name "BOARD10" -Type "d352" -Bus "BASE" -Digin 65 -Digout 64\
    -PollRate 100 -Param "BOARD10_VALUES"


    Wenn ich meine alten Projekte durchgucke habe ich immer mit 129/128 E/A's gearbeitet.


    -Name "BOARD10" -Type "d352" -Bus "BASE" -Digin 129 -Digout 128\
    -PollRate 200 -Param "BOARD10_VALUES"



    Jetzt die Fragen:


    1. Kann ich die vorhandene Profibus-Karte auch mit 128 E/A's betreiben? Oder gibt es da verschiedene Versionen von Profibuskarten? Oder ist das abhängig von der System Pack Version?


    2. Auf wieviel E/A's kann ich diese Karte maximal erweitern? Sind 256 oder sogar 512 E/A's möglich?


    Gruß
    HarryH

    Danke an alle für die rege Anteilnahme! :danke:


    Das Problem ist gelöst nur keiner weiß warum :denk:


    Ich hatte dann doch KUKA angerufen und die sagten das ich mal unter "Konfiguration Bremsentest" am KCP alle Achsen (habe ja nur 4 Achsen) abwählen soll. D.h. es wird für keine Achse ein Bremsentest durchgeführt. Mit dieser Einstellung ist der Roboter durch die Routine "BrakeTestReq()" durchgelaufen mit An-/Abfahrt zur geteachten Bremsentestposition, hat aber für keine Achse den Test ausgeführt. Das ging ohne Fehler. Danach haben wir alle Achsen wieder angewählt. Daraufhin hat alles tadellos funktioniert :nocheck:


    Da hatte sich wohl ein "Bit verklemmt". :ylsuper: Auf jeden Fall läuft es jetzt wie es sein soll.


    Gruß HarryH