Beiträge von mauclub

    Was sagen die Meldungen im Detail? Welcher der Teilnehmer fällt aus?


    Das sporadische Auftreten und der Zeitpunkt des Fehlers zwischen 4. und 5. (nach deinem Ablauf) klingt für mich nach einem EMV-Problem.


    Wie sieht der Potentialausgleich und das Erdungskonzept in der Anlage aus? Alle Verbindungen i.O.? Wie sind die Potenziale? Erdung der Anlagenteile i.O.? Ordentliche Netzwerkkabel verwendet? Ich würde all das mal überprüfen bzw. messen, soweit möglich.

    Danke schon mal für das Antworten.


    Es gibt im Netz mehrere Teilnehmer. Es fällt aber immer nur die Kommunikation mit der Profinetschnittstelle des Schweißroboters aus. (Nichterreichbarer Teilnehmer)


    EMV-Probleme kann ich fast ausschließen, da bei nicht synchronem Schweißen dieses Problem nicht auftritt, obgleich Beide Roboter bei nicht synchronem Schweißen auch gleichzeitig starten. Des Weiteren passiert dieses auch wenn wir die Bewegung mit simuliertem Schweißen durchführen. Sprich die Synchronbewegung durchführen ohne wirklich zu Schweißen.


    Der Potentialausgleich ist komplett durchgezogen auf einen zentralen Punkt mit dem auch der Schaltschrank und Anlagenhardware verbunden sind. Laut Aussage des Kunden ist der Erdungspunkt auch gegeben.

    Die Netzwerkkabel sind wir auch schon alle durchgegangen und haben überprüft ob die Schirmung ordnungsgemäß aufgelegt ist.


    Gibt es denn Restriktionen bezüglich der Einkopplung zum Synchron Bewegen. Ausser SyncMoveON und gleicher ID?

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das sporadisch die Kommunikation (ProfiSafe) beim Einkoppeln in eine Synchronbewegung abbricht. Bei normalen Singlebewegungen tritt dieses Phänomen nie auf auch wenn beide Roboter gleichzeitig beschäftigt sind.


    Exemplarischer Ablauf:

    1. Roboter 1 schweißt bis zum Einkoppelpunkt alleine

    2. Roboter 1 hört dann auf mit Schweißen.

    3. Roboter 1&2 werden via SyncMoveON und gleicher SyncID eingekoppelt

    4. Roboter 1&2 fangen kurz an zu Schweißen

    5. Kommunikation geht sporadisch krachen (in einem von ca. 7 Fällen)


    Hat jemand eine Idee wie das zustande kommen kann.

    Beste Grüße Mauclub