Beiträge von fisherman

    Hallo,


    bei der Suche nach Lösungen für zwei sich überlagernde Bahnbewegungen stoße ich immer wieder auf Beiträge, die auf den Funktionsgenerator verweisen. (Teilweise sind auch Antworten mit Doku enthalten, die aber schon seit zehn Jahren wieder gelöscht wurden...)


    Kann mir jemand mal das Ding erklären?


    Wo finde ich den?

    Wo finde ich eine Doku dafür?

    Ist das ein kostenpflichtiges Modul?

    Wurde diese Anwendung inzwischen durch RSI oder ähnliches ersetzt?


    Danke für jeden, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann.


    Arbeite auf einer KRC4 compact.


    Gruß fisherman

    Hallo,

    habe einen recht einfachen Versuchsaufbau.

    KR 10sixx 1100

    KRC 4 compact

    Werkzeug hat seinen TCP via numerischer Eingabe nur in Z = 300mm verschoben. Base ist NULLFRAME.


    Ich programmiere wie folgt.

    PTP X1

    X1.A = X1.A + 20

    PTP X1


    Meine Absicht ist um 20 Grad um Welt-Achse A zu drehen.


    Steuerung antwortet mit

    Fehler: SOFTWARE-ENDSCHALTER


    Nehme ich an dieser Stelle das TeachPanel und fahre manuell um Achse A kann ich sicher 90° fahren ohne Endschalterprobleme.

    Programmiere ich anschließend

    PTP X1

    X1.A = X1.A + 20

    LIN X1

    klappt alles anstandslos.


    Hat jemand eine Ahnung wo mein Denk- oder Verständnisfehler liegt?

    Vielen Dank!


    Gruß fisherman

    Danke für die Antworten und danke MOM für's auf die Frage eingehen. Ich seh schon ein, dass mich die Frage reichlich bescheuert aussehen lassen hat.

    Hat noch ein paar Stunden gedauert bis ich das System ausreichend verstanden habe. Unter anderem war die EtherCAT-Schnittstelle nicht sauber konfiguriert. Musste zwei Achsen noch neu justieren, aber jetzt läuft alles wie eine Eins!


    Wollte keine Sicherheitsdiskussion anstoßen. Ist alles entsprechend abgesperrt. Bedienerschutz, Quittierung und Start habe ich jetzt über die interne SPS realisiert, wobei wie MOM schon angedeutet hat der AUT-Betrieb natürlich nachdem ich den SYS-X44-Fehler kuriert habe, dann auch vorher schon ging.

    Hallo,


    ich habe mir einen KR10sixx mit KRC4compact gekauft um daran zu lernen.

    Im Moment eine rein privates Studienobjekt. Stehe also noch ganz am Anfang, aber hoffe ihr seid so nett und helft mir mit meinen Anfängerfragen.


    Meine ersten einfachen Programme habe ich geschrieben und die laufen in T1 und T2 auch sauber. Allerdings bekomme ich die Programme nicht in der Betriebsart AUT zum laufen.

    Stehe jetzt nicht vor dem smartPad, aber wenn ich den Schlüsselschalter umlege, dann sehe ich den verbundenen Roboter, zusammen mit den drei Symbolen (glaube ich) S, I und R.

    S ist grün, I bleibt grau. R ist gelb.

    1) Anfängerfrage: Ich nehme an I muss auch grau sein. Eine Idee warum das nicht so ist? Wenn ich den Schlüsselschalter wieder drehe und auf "I" klicke, dann ist dort alles grün, aber die Antriebe sind aus. Sieht auch richtig aus soweit. "Bedienerschutztaster" ist im AUT-Modus wohl nicht notwendig.

    2) Anfängerfrage: Wie starte ich jetzt den Programmablauf? Starttaste drücken?


    Gruß fisherman