Beiträge von taylor

    Hallo Leute,

    bisher habe ich Reis, IGM und Kawasaki programmiert. In der jetzigen Firma ist nun OTC an der Reihe.

    Da wir viele unterschiedliche Bauteile in geringen Stückzahlen fertigen, möchte ich gerne die Vorrichtungen mit Referenzpositionen anlegen. Bei Reis kann ich dies entweder mit Userkoordinaten Systemen oder über eine Programmverschiebung machen (jeweils reichen 3Positionen)

    An unserer Anlage kann ich jedoch nur 2 Userkoordinaten Systeme anlegen und diese auch nicht auf eine externe Achse legen.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Hat jemand von euch schon mit dieser Brennerreinigung gearbeitet und kann mir die Zuverlässigkeit bestätigen?

    Da wir viel mit dem Touch-Sensor arbeiten, muss die Gasdüse absolut sauber sein. Mit der rotierenden Drahtbürste habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

    Danke schön Mal im Voraus!

    Hallo!
    Habe bisher nur Reis (Level4) und Kawasaki (Basic) in meinem Erfahrungsschatz. Für einen neuen Auftrag ist ABB notwendig.
    Kann mir jemand mit Unterlagen aushelfen?
    Gruß Taylor

    Hallo zusammen,
    danke erst einmal für das Feedback.


    wir haben einen RVL 30-16 mit roboStar5 Steuerung. Die Brennerichtlehre ist von Dinse.
    Die Funktion der Prüfpos und die Referenzstellung sind mir bekannt. Das Problem ist die Ablesegenauigkeit der Referenzmarkierungen. So ist zum Beispiel eine Abweichung von 0.3° mit dem Auge nicht zu erkennen, es ergibt sich jedoch eine für unsere Bauteile nicht zulässige Positionsänderung.


    gruß taylor

    Hallo zusammen!
    seit Anfang des Jahres haben wir einen einen 6-Achsigen Reis-robi mit jeweils 2Zusatzachsen im 2Stationenbetrieb. Leider macht er uns immernoch mehr Kummer als Freuden. Die Achsen sind vermutlich durch eine Kollission (3-Schicht) in ihren Inkrementen verrutscht. Die Neueinrichtung der Achsen scheitert daran das die prüfposition durch das Verändern von mehr als einer Achse erreicht werden kann (Vielzahl von Möglichkeiten). Ich wollte jetzt prüfpositionen für jede Achse festlegen und diese mit einer Wellenwasserwaage(0.02mm/m) überprüfen. Aber ganz überzeugt von dieser Lösung bin ich leider noch nicht.


    Hat vielleicht jemand ne Idee oder Erfahrungswerte die mir weiterhelfen können?
    (ein halber Monat Produktionsausfall wegen neuem Teachen möchte ich in Zukunft gerne vermeiden)


    Merci im vorraus
    Taylor