Beiträge von hofd

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem dass die Steuerung (IRC5 ) an Robotern, auf welchen die Option FlexPendant Interface umgesetzt ist um dort Zylinder am Greifer zu betätigen und die entsprechenden Endschalter anzuzeigen, sich mit der Zeit verlangsamt und z.B. das Simulieren eines Eingangs in einem WaitUntil - Befehl einige Sekunden dauert bist sich der Roboter in Bewegung setzt.

    Wird die Steuerung neu gestartet arbeitet die Steuerung wieder wie gewohnt.



    Folgende Dinge habe ich schon untersucht:

    • RAPID Programm befindet sich in keiner while Schleife -> CPU Ressourcen sollten somit verfügbar sein
    • DeviceNet Master/Slave nicht vorhanden -> connection type der IO's kann nicht auf COS umgestellt werden


    Der ABB Support meine dass es eventuell an der Visualisierung der Greiferansteuerung liegen kann, da die Steuerung mit dem Einlesen der IO's ausgelastet ist.

    Dort sind 14 Ausgänge als Pulssignal auf einen Button und 21 Inputs auf LED gelegt.


    Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte bzw. was man noch testen könnte.

    Ich bin mit meinem Latein nämlich langsam am Ende.

    Hi Sven,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Genau da liegt mein Problem.


    Ich soll die Roboter so auslegen/ programmieren dass man mit unserer Sicherheitsbeurteilung kein Problem hat und das Layout steht soweit auch schon.
    Ich hab wie gesagt auch schon mit einem Sicherheitsspezialisten von ABB telefoniert und der meinte eben
    bei unserer Anwendung reicht es wenn das Schutzgitter den Roboter stoppt und sich dabei verformen darf.
    Die Geschwindigkeit soll einfach so programmiert werden dass bei einem Stop der Roboter auf dem Weg Richtung Zaun noch abbremsen kann.
    In diesem Zusammenhang hat er eben die Formel genannt.


    Wäre ein Werker hinter dem Zaun würde es wieder anders aussehen.
    Aber mit der Aussage kann ich leider nicht viel anfangen.
    Kann mir ja schlecht ein paar Zaunfelder aufstellen lassen und "Durchbruchtest" durchführen. :aufsmaul: :wallbash:


    Deswegen hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach wie die Kollegen damit so umgehen und die Problematik handeln.


    Gruß Daniel


    P.S. Wir werden zusätzlich SafeMove Basic einsetzen

    Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an einem Projekt, bei welchem ich mit Robotern Teile sehr nahe (398mm) an Schutzzäunen zu anderen Anlagenteilen (ohne Werker) abholen muss.
    Leider habe ich in keiner Norm oder DIN etwas gefunden wie nahe man mit Schutzzäunen wie schnell verfahren darf :bawling:.
    Laut ABB gibt es hierzu auch keine genauen Vorschriften. Es gab lediglich die Aussage wenn keiner Werker in Gefahr ist darf sich der Schutzzaun durch ein Fehlverhalten des Roboters höchstens verformen.
    Zudem wurde mir folgender Tipp gegeben:


    Geschwindigkeit= Entfernung zum Zaun(mm)/s *0,4


    Was habt ihr bei dem Thema für Erfahrungen bzw. wie handhabt ihr das?


    Gruß Daniel