Beiträge von DerWerner

    Hallo Leute,


    für die Sicherheitsabnahme ist es ja immer notwenig eine Anhaltewegermittlung durchzuführen.

    Nur finde ich es immer etwas lästig, wenn man dazu extra einen Schutzraum konfigurieren muss.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Stop0 manuell auszulösen? So etwas wie Brake FF nur eben Stop0?


    Danke schonmal für eure Ideen! :)


    Gruß Werner

    Hallo Kollegen,


    ich bin momentan auf der Suche nach Taktzeit und mache mir Gedanken darüber, wie lange die Abarbeitung verschiedener Befehle dauert?

    Bei "WaitUntil" bin ich zum Beispiel auf die PollRate gestoßen, die die Abtastrate vorgibt (Default = 0,1s!!). Gibt es Irgendwo eine Auflistung die

    Beschreibt wie lange z.b. die Auswertung einer If-Anweisung oder ähnliches dauert? :/


    Danke für die Antworten und Kommentare :)


    Gruß und frohes Arbeiten

    DerWerner


    Backup machen --> Robotstudio Installationsmanager starten --> System auswählen --> durchklicken und Lizenz zuladen --> durchklicken und Haken bei Systemoptionen Safemove2 machen --> übernehmen --> Reboot --> Restore einspielen.


    Hallo ABB-Nutzer,
    habs versucht, er lässt mich aber das System nicht auswählen, da ich anscheinend keine ausreichenden Berechtigungen habe. Das kann aber fast nicht sein, da ich mich als Admin (alle rechte) angemeldet habe?
    Was übersehe ich ? :denk:


    Gruß DerWerner

    Hallo zusammen,


    bin im Moment dabei eine Station mit einem IRB 6200 in Betrieb zu nehmen und hab bemerkt dass die SafeMove Basic Ausführung nicht ausreicht um den Robi sicher zu bekommen.
    Daraufhin wurde ein "Update" bei ABB bestellt und ich habe jetzt eine .rlf Datei zugeschickt bekommen mit der ich den SafeMove aufrüsten kann.
    Als einzige Anleitung habe ich folgenden Satz bekommen:"anbei übersende ich die bestellten Lizenzerweiterung für Ihren Roboter, die zusammen mit der vorhandenen Lizenz eingespielt werden muss.."


    Erreiche beim Support niemand.


    Weis jemand wie man vorgehen muss bzw. worauf man achten muss?


    Danke für die Hilfe und Gruß


    DerWerner

    Hey Leute,


    danke für eure Ideen! :danke:
    Habe aber über die Doku des Recovery Sticks herausgefunden, dass die Steuerung nicht im
    Hibernate-Modus abgeschaltet werden darf. (Was bei 5 der 8 Robis als Standard drin war)


    Wir der Robi im Kaltstart-Modus abgeschaltet funktioniert das Image ohne Probleme.


    Danke nochmals und Grüße
    DerWerner

    Hallo Leute,


    bin am Ende eines Einsatzes und will zum Schuss noch von allen Robistationen Images ziehen.
    Bei 3 von 8 Stationen funktioniert alles wie gewohnt, bei den anderen 5 wird die Erzeugung nach ca. 4 min abgebrochen und die Steuerung fährt runter.


    Infos:
    USB Recovery Stick Software 3.0.3
    3 Robis bei denen es geht KRC V8.3.35
    Die andern 5 haben Softwarestände von V8.3.30 bis V8.3.37


    Hat einer eine Idee an was es liegen könnte?


    Danke schonmal für die Antworten und


    Gruß DerWerner

    Hey Roland,


    Zitat

    Wenn schon so geschrieben, dann solltest du dem Fragesteller auch erklären was STEP 2 bedeutet.


    ja da hast du wohl Recht... :denk:


    Also das STEP 2 bedeutet, dass in 2er Schritten aufgezählt wird. Also nicht 1,2,3,... sondern 1,3,5,...
    Ist Default auf 1 und muss dann nicht angegeben werden.
    Können auch negative Werte angegeben werden also z.B. STEP -2. Dann Zählt die Schleife runter und ist beendet wenn der Endwert unterschritten ist.


    Gruß DerWerner :supi:

    Hey Ibrahim,


    deine Fragestellung ist zwar etwas offen aber ich hab dir hier mal das Beispiel aus der Anleitung.


    INT A
    ...
    FOR A=1 TO 10 STEP 2
    B=B+1
    ENDFOR


    Gruß DerWerner

    Hallo Leute,


    habe mal wieder eine Frage :denk: bei der ich nicht weiter komme.
    Bei meiner Recherche hab ich schon öfters Probleme an dieser Stelle gesehen, aber keine Lösung die mich weiterbringt.


    Ich will an ein Unterprogramm verschiedene Daten übergeben.
    Bsp.
    Testfunkt (#Tst1,#Ja,#versuch,#Ja_Nein)


    Schon bevor in das Unterprogramm gesprungen wird, wird abgebrochen und die Fehlermeldung
    "Zeichenkette zu lang! KSS01429" angezeigt und das Unterprogramm wird nicht abgearbeitet.


    Softwarestand: KRC4 - 8.3.3


    Hoffe ich konnte die Frage verständlich rüber bringen. Bei Fragen gerne Melden!
    Ich freue mich über jede Hilfe! :lol:
    MFG DerWerner

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor der Frage, ob es möglich ist, eine .src Datei "automatisch" (evtl. über ein Programm in der sup.sps) von einem USB-Stick im Schaltschrank in einen Ordner im Projekt zu importieren? Dass man zum Beispiel den USB-Stick einsteckt, eine Variable am KCP setzt, die das Programm in der sup.sps startet und fertig. Händisch kann man ja den Stick auswählen und die Datei in den Ordner kopieren. Kann man das auch automatisieren?


    Softwarestand: KRC4 - 8.3.3


    Hoffe ich konnte die Frage verständlich rüber bringen. Bei Fragen gerne Melden!
    Ich freue mich über jede Hilfe!
    MFG DerWerner

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade am einrichten einer Roboterzelle und habe festgestellt, dass für Bewegungen der 2. Achse nach hinten sehr wenig Platz ist. Da hab ich mir überlegt, ob man wie bei den Sicherheitseinstellungen eine Werkzeugsicherung um die 3. Achse des Robs erzeugen kann? Bei ABB habe ich solche Funktionen gesehen, aber bei KUKA? Mit der normalen Werkezugsicherung funktioniert es ja nicht, da sich die erzeugte Kugel auf den Werkzeugflansch bezieht und sich bei Bewegungen der 5. Achse verabschiedet.
    Ich freue mich über jede Hilfe! :)
    MFG DerWerner