Beiträge von dax

    Servus Leute,
    SJX Es war mein zweites Mal Profinet mit KUKA/S7. Beim ersten Mal hatte es auf Anhieb funktioniert :-). Da hast du natürlich Recht, dass mehr Informationen für solch eine Fehlersuche meist nötig sind, jedoch war ich beim Verfassen des Post schon im Auto woanders hin. Hab mir gedacht vielleicht hatte schon mal wer nen ähnlichen Fall oder einen Tipp der mir trotzdem weiterhelfen kann!
    JSL Nachdem ich den Ordner Profinet verschalten habe hat es tatsächlich funktioniert (+Profinet KRC nexxt 3.2 Treiber deinstalliert) Danke!
    Danke auch nochmal an alle andere Antworten und frohe Feiertage!


    Bis bald,
    dax

    N'Abend ;)


    Recht herzlichen Dank für eure Antworten.


    otto Sieben Das ist ne gute Frage. Hab mich zwar gewundert, dass 2 Treiber "nötig" sind aber das es praktisch 2 Mal das Gleiche ist (Rob ist eh nur Device) war mir nicht bewusst. Hatte KRC-Nexxt zwischenzeitlich deinstalliert aber auch das hat nicht weitergeführt. Naja vielleicht ist auch die SPS (Controller) der Übeltäter.


    Weitere Ideen natürlich immer gern gesehen!


    Danke und schönes, erholsames Wochenende!
    LG dax


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Servus,


    habe ein Problem bei Kommunikation (Profinet) einer KRC 4 (KSS V8.3.32) mit einer S7.


    Meldungen KCP:
    x Fehler beim Lesen/Schreiben: PNIO/CTRL
    x Gerät Krc4 konnte nicht gestartet werden innerhalb von 2000ms



    Profinet Namen sind vergeben, IP eingestellt, selbe GSD in SPS und WoV, Device Stack ist aktiviert, E/A's verschalten...


    Installierte Zusatzpakete:
    Profinet KRC Nexxt v3.2.4
    Profinet Profisafe Device v3.2.2


    Hat jemand ne Idee was ich übersehen haben könnte oder einer Erfahrungen damit gemacht?


    Danke im Voraus.
    LG dax




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hallo Leute,



    ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, wie TP und KAREL Programme zusammenspielen.
    Programmiert man solange TP ausreicht immer nur damit?
    Kann man auch NUR mittels KAREL programmieren? Ist das überhaupt empfehlenswert? Ausgaben, Schleifen, Verzweigungen etc. sind mir klar aber kann man auch in einem .kl-File Positionen teachen bzw. anfahren lassen?
    Falls nicht wäre mir in den Sinn gekommen die Programmlogik in Karel zu gestalten und die Bewegungsabläufe als TP Programm aufzurufen - dann ist aber ohne das originale .kl Source file nix lesbar, da man aus dem p-Code im Roboter nichts gewinnen kann oder?


    Wie ihr seht bin ich blutiger Anfänger und habe noch keine Ahnung wovon ich rede :uglyhammer_2: .
    Wäre um eine kurze Aufklärung sehr dankbar.
    LG, dax.

    Hallo Freunde,
    hat jemand von euch bereits Erfahrungen beim Erkennen von aufgenommenen/abgelegten Teilen über den Motorstrom?


    z.B. Teil Greifen und linear nach oben verfahren und dabei den maximalen aufgetretenen Motorstrom der Achse 5 ($CURR_ACT[5]) auswerten und danach ohne Teil fahren und dabei den maximalen aufgetretenen Strom messen. Anhand vergleich dieser beiden Werte entscheiden ob ein Teil am Greifer ist oder nicht?
    Selbes Spiel beim Ablegen -> vergleich einer definierten Strecke mit und ohne Teil.


    Traglast des Roboters wäre 90kg und Gewicht der Teile ca. 10-20kg - je nach Teil.


    Denkt ihr soetwas ist grundsätzlich möglich oder machen einem andere Faktoren wie Motortemperatur/Umgebungstemperatur etc. einen Strich durch die Rechnung?
    Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag dies ohne Sensorik umzusetzen?
    Meine Befürchtung ist, dass eine solche "Teileerkennung" zu mehr Fehlern führt als dass sie hilfreich ist.


    Was meint ihr dazu?
    Werde sobald es mir möglich ist Tests dazu durchführen und euch davon berichten!


    Vielen Dank und LG dax ;)

    Servus Jason,
    ich verwende SimPro 3.0 nun seit ein paar Monaten für Erreichbarkeitsstudien und in Kombination mit OfficeLite für Taktzeitanalysen. Da ich leider nicht in den Genuss einer Schulung dafür gekommen bin war der Anfang etwas schwierig. Mit der Zeit und durch lesen der Hilfedatei kommt man dann aber schon weiter.
    Für mich ist SimPro wirklich hilfreich, da ich keinen "Spielrobby" habe, sondern meine Roboter meistens erst wenige Tage vor der Inbetriebnahme zu Gesicht bekomme. Da jedes Projekt wieder andere Anforderungen an die unterschiedlichen Roboter stellt, lassen sich diese und deren Verhalten im groben schon sehr gut im Voraus simulieren.
    Bis jetzt hatte ich auch noch nicht das Problem, dass ein Roboter in der Simulation nicht vorhanden war und wenn doch lags daran, dass ich veraltete Bibliotheken hatte.
    Kleinere "Bugs" kommen mir jedoch immer mal wieder unter. Und logischerweise nicht alle Technologiepakete beziehungsweise Systemvariablen lassen sich mit Sim/OfficeLite testen.
    Hoffe das hilft etwas weiter :)
    LG dax

    Hallo Leute,
    ich habe beim Simulieren mit SimPro 3.0 und OfficeLite folgendes "Problem".
    Jedes mal, wenn ein Unterprogamm, das aus einem eigenen .src-File besteht aufgerufen wird, setzt sich der "Play" (Run Simulation) Button in SimPro zurueck - d.h. ich muss diesen erneut betaetigen, damit der Roboter in SimPro mit seiner Umgebung interagieren kann (Teile greifen, ablegen, ...).


    So kann ich den Roboter zum Beispiel nicht eine Weile arbeiten lassen, ohne permanent zu den richtigen Zeitpunkten (wenn ein neues Unterprogramm aufgerufen wird) die Simulation in Simpro wieder zu starten, da der Roboter ansonsten nur seine Bewegungen ausführt ohne z.B. Teile zu entnehmen.


    Gibt es da eine schönere Lösung als das gesamte Programm mitsamt allen Bewegungen in ein einziges .src-File zu packen?


    Edit: Hierbei handelt es sich lt. Kuka um einen Fehler in der Software - bis zur Behebung ist dieses Verhalten leider nur mit obiger Lösung zu beheben.


    LG dax

    Hallo Leute,
    kann ich die 4 Softkeys am SmartPAD, die normalerweise für Technologiepakete vorgesehen sind (glaube haben die Nummern 14-17), mittels IS_KEY_PRESSED() als einfache Taster für Benutzerinteraktionen verwenden?
    Bsp: Benutzer drückt Softkey -> dieser löst Interrupt aus -> stoppt Roboter und führt Berechnungen durch -> Roboter fährt weiter.
    Oder würdet ihr empfehlen externe Taster zu verbauen?
    Es handelt sich um einen Roboter, der im Automatik-Betrieb läuft und möglichst nur über das SmartPAD gesteuert werden soll.
    Leider habe ich zur Zeit keinen Roboter zur Verfügung - hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?


    Danke und beste Grüße!
    dax

    Hallo Leute,
    ich würde gerne eine Bewegung gegen die Werkzeugstoßrichtung (-Z Achse des Werkzeugkoordinatensystems soweit ich mich entsinne) im Programm ausführen.
    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie dies umgesetzt wird.


    Danke :)