Beiträge von Pmon-Dmon

    Guten Abend zusammen,
    Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde ein Werkzeug für einen Roboter entwickelt. Der erste Prototyp ließ sich einfach über ein paar Ein- und Ausgänge des Roboters steuern. Der neue Prototyp beinhaltet unter anderem 2 Linearmotoren der Firma LinMot. Über Workvisual konnte ich problemlos die Servodrives über EtherCat hinzufügen. Soweit so gut erstmal. Nach Recherche bei LinMot, KUKA etc. Vermute ich, dass es nicht so einfach funktioniert, wie ich anfangs dachte... Kann ich die Linearmotoren sicher mit der Robotersteuerung steuern? Oder liege ich richtig, dass ich eine übergeordnete SPS brauche?

    Guten morgen zusammen,
    ich greife mein Thema noch einmal auf auch wenn das Thema nicht ganz passt. Wie es aussieht werde ich noch länger bei der Firma bleiben und soll mich auch weiter mit dem Roboter beschäftigen. Wir produzieren keine Produkte bei uns, sondern erproben mit dem KUKA neue Werkzeuge... Die ersten Tests sind super gelaufen. Ich möchte jetzt aber ein wenig mehr in die Tiefe gehen, da die Programmierung mit SmartPad doch lange dauert... Ich habe WorkVisual installiert und alles konfiguriert. Auf der Dokumentations-BD von Kuka ist zwar auch eine Workvisual-"Anleitung",aber das was dort drin steht hilft nicht viel... Gibt es eine Funktion von WV in der ich mir sämtliche Variablen, Befehle anschauen kann mit kurzer Erläuterung der Funktion? Oder gibt es noch ausführlichere Dokumentationen von KUKA, die die nicht direkt mit Leihroboter verschicken?
    Weiterhin möchte ich mich mit SPS-Programmierung beschäftigen, speziell mit EtherCat, um digitale Relais zu schalten. Kann jemand Lektüre empfehlen?
    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Oh ja das habe ich nicht bedacht. Wollte in erster Linie alles für meinen Kollegen vorbereiten und ihm die einfachsten Befehele zeigen... Dann werde ich mich wohl später damit auseinander setzen. Trotzdem danke für die Antwort!

    Hallo zusammen,
    ich schreibe zurzeit meine Bachelorthesis bei einer Firma, die in Verbindung mit einem Projekt einen KUKA-Roboter ausgeliehen bekommen hat. Ich habe zwar Programmierkenntnisse aber es sind nicht die umfangreichsten. Ich habe den Roboter jetzt soweit in Betrieb genommen und man könnte nun Programme ablaufen lassen. Ich werde mich in Zukunft wohl nicht mehr weiter mit dem Roboter beschäftigen und bin deswegen einfach auf der Suche nach einem simplen Programm, in dem der Roboter einfach ein paar Bewegungen macht. Zur Hardware: Steuerung ist die KRC4 und unser Roboter ist ein KR30 HA.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Vielen Dank schonmal!