Beiträge von D.Dreher

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Der Kunde möchte ein Teachprogramm über ein Menü. Ich habe das über die MenuUtility erstellt.
    Damit ich aber in die Zonen einfahren kann ohne das ein Bediener die SpaceFunctions disabled oder simuliert,
    haben wir eine Brücke über die SPS gebaut, wie Matthias schon beschrieben hat.


    Das Problem wurde inzwischen gelöst. Die SPS ist eine 1515f mit TIA V14. Das Problem war dass die SPS am HMI die internen Instanzsignale angezeigt wurden im Programm selbst wurden die Schnittstellensignale aber durch das Programm zurückgesetzt.
    Hat ne Weile gedauert das zu finden. Erst nachdem ich dem SPS´ler gesagt habe er soll die Signale forcen kamen sie an und wir waren sicher das es an der SPS liegt.


    Vielleicht könnt ihr mir aber helfen noch eine schönere Variante zu schreiben. Mir fällt im Moment keine schöne Lösung ein.
    Ich habe ein Teachprogramm geschrieben in dem man die zu ändernde Position anwählen und anfahren kann.
    Nachdem die Position erreicht ist habe ich zu Beginn das Programm pausiert um den Roboter manuell verfahren zu können an die neue Position.
    Wenn das Programm dann wieder fortgesetzt wird werden die Daten entsprechend dem Positionsregister zugewiesen.
    Das einzige Problem daran war das der Roboter dann natürlich an seine alte Position zurückkehrt und dann erst weiter macht.


    Ich habe das PAUSE jetzt mit ABORT ersetzt und dann nach Neustart wieder einen Sprung an die Stelle nachdem ABORT eingefügt.
    Vielleicht hat da jemand eine bessere Idee. Funktioniert zwar ist aber nicht gerade schön.


    Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.


    Grüße Dennis

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein kleines Problem. :hilfe:


    Ich habe einen LR Mate 200iD/7L mit einer Mate-Steuerung R-30iB und ProfiNet.


    Bei der Anlage wurden Space-Function Zonen eingerichtet welche mit Eingängen für die Durchfahrt freigegeben werden.


    Jetzt möchte ich zum Teachen nicht jedes mal die Eingänge simulieren müssen um in die Zonen fahren zu können. Die SPS fragt also den Schlüsselschalter ab und gibt mir alle Freigaben wenn ich auf T1 schalte.


    Sobald ich jetzt aber den ON/OFF-Schalter am iPendant umlege fallen alle Siganle. :nocheck:


    Ist das eine Einstellungssache? Oder eine Adressbereichsache?


    In der SPS und am HMI sehe ich dass die Signale immernoch anstehen nur nicht bei mir ankommen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße