Beiträge von RoboFlop


    Hallo Roboterkollege :)


    Danke für deine Nachricht. Wir haben uns aber mittlerweile schon auf Gespräche mit der Deutsche Lichtmiete eingelassen, da die hohen Anfangsinvestitionen damit schön auf eine lange Phase ausgedehnt werden können. Abgesehen davon haben wir da auch kein Risiko. Auch dass die Montage und alles übernommen wird, erleichtert uns die Arbeit ungemein. In der Firma bei uns will sich auch nicht wirklich jemand verantwortlich zeigen oder richtig recherchieren, also überlassen wir das lieber einem Spezialisten, der dann auch vertraglich verantwortlich dafür ist.


    Ich denke ich sollte den Thread schließen, da das Thema schon so gut wie erledigt ist. Danke allen für die Hilfe!

    alles klar. ohne experten gehts natürlich nicht. dachten wir uns schon...


    was hältst du von einer mietoption, beispielsweise Deutsche Lichtmiete, wo beratung, montage und sonstiges mit einer monatlichen gebühr abgedeckt ist?


    bzw. sonstige alternativen, empfehlenswerte anbieter, etc.?

    das klingt gar nicht gut. habt ihr da einen experten engagiert, der die lichtverhältnisse ausgemessen hat oder einfach ausgetauscht mit produkten, die man so am markt findet?

    hast du da mehr infos? sind bei leds die lichtausbeute auch wirklich ausreichend bzw. kosten bzw. anbieter usw.


    vielleicht hat jemand gerade einen umbau durch und kann da mehr infos liefern? wäre super.

    hallo!


    würde gerne wissen, was für eine art beleuchtung ihr in der produktionshalle verwendet. nachdem nun einiges verboten wird, also Quecksilberdampflampen (HQL) sowie Metallhalogendampflampen und Hochdrucknatriumdampflampen bzw. lange schon ein umbau geplant ist, würde ich gerne mal ein paar ideen sammeln für alternativen.


    danke!

    frage mich was aus diesem projekt geworden ist... im prinzip ist es ja nicht wirklich dafür geeignet, da man bei modellen immer wieder was ausbessern muss, aber bevor man alles mit der hand macht... why not..


    wie ich so sehe, hat der user sonst keine fragen gestellt.. also wahrscheinlich nichts... schade..

    Sehr interessant! Leider hat mich das ganze wieder mal auch zu anderen Videos geführt und ne Stunde meiner Zeit geklaut, aber das ist wohl nicht die Schuld des Threaderstellers :)


    Wollte noch anmerken... Ob der Fisch merkt, dass er etwas mit seiner Bewegung durch das Aquarium etwas bewirkt? Wahrscheinlich schon, oder? Vielleicht geht es sogar soweit, dass der Fisch sich denkt "Ich schwimme, also bin ich" :D

    naja wie mans sieht. ein größerer Roboter hat natürlich eine höhere Masse, die dann auch dementsprechend erst mal mit mehr Energie bewegt werden muss. Die Bewegungen klein zu halten ist vielleicht eine Möglichkeit, die Energiekosten gering und die Geschwindigkeit hoch zu halten. Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Bewegungsabläufe dementsprechend zu optimieren, sodass weniger "Wege" zurückgelegt werden müssen. Die Arbeitsgeschwindigkeit muss natürlich auch dem kompletten Produktionsprozess angepasst werden. Solange die technischen Möglichkeiten es erlauben, kann dann auch die gesamte Produktionsgeschwindigkeit erhöht werden. Insofern ist wahrscheinlich der IRB nicht das Nadelöhr in dem Ganzen. Gewisse Wartungsintervalle müssen aber eingehalten werden, damit der Roboter nicht letzendlich den Geist aufgibt und diese sind beim neuen Modell deutlich verlängert worden, was auf jeden Fall einen entscheidenden Vorteil bringt.

    Ich glaube, ihr habt Recht, zumindest erscheint mir das logisch. In der heutigen Zeit passt man sich auch dementsprechend an, dass die neuen Produkte immer mehr Energie sparen. Wenn gleichzeitig auch noch eine Verbesserung in Richtung Genauigkeit, Ausfallsicherheit usw. angeboten wird, ist dies natürlich umso besser für den Kunden. Letztendlich gab es anscheinend auch eine Designwechsel, was die Neuheit bei einem Produkt nochmals unterstreicht ;)


    Ich glaube, dass der IRB 6700 auch auf der Smart Automation Wien - Messe durch ABB Österreich gezeigt worden ist. Zumindest kann man dies hier nachlesen: http://new.abb.com/at/ueber-un…-2014/abb-robotics-joinex

    Gute Frage! :goodpost:


    Vielleicht beziehen sich die restlichen 5% auf die längeren Service-Intervalle bzw. günstigeren Service im allgemeinen? Wird wahrscheinlich auf eine gewisse Dauer hochgerechnet. Dann passen nämlich auch die Infos bzgl. der kürzeren Servicezeiten und längeren Serviceintervalle.


    bzgl. dem Vergleich: wohl eher T100 und T101 :)

    Hallo, beschäftige mich auch gerade damit und hatte schon ein paar Infos beisammen...


    Naja zum einen sind da eben Verbesserungen durchgeführt worden, wie bei jedem neuen Modell eben...


    Beispielsweise:
    Service-Intervalle wurden verlängert.
    Service-Zeit wurde verkürzt.
    15% weniger Stromverbrauch.
    Höhere Geschwindigkeit, durchschnittlich 5% schneller.
    Das Design wurde verändert. Mich erinnert das ganze ein wenig an einen Terminatorfilm :) gefällt mir gut!


    ...und das wichtigste überhaupt:
    es wurde noch nie darauf geritten (Riding an ABB IRB 6600 Robot 1)


    Scherz beiseite... Hier ein ernsthaftes Informationsvideo dazu:
    ABB Robotics - Introducing the IRB 6700: 7th Generation Large Robots


    Noch mehr Fakten und Informationen als pdf:
    http://new.abb.com/products/ro…ndustrial-robots/irb-6700


    Falls ich noch weiter helfen kann, schieß los, bin neu hier und werde auch alsbald meine Fragen stellen und hoffe hiermit auch etwas wiedergeben zu können :)