Beiträge von cncandi

    ich hätte 2 Fragen. Zum einen möchte ich eine OR Verzweigung verwenden.


    IF STARTEL==3 OR STARTEL==0 THEN ...


    Leider gibt das einen Fehler bei der zweiten == Anweisung. Wir kann man das sonst realisieren?


    Zweite Frage zum $ANOUT:

    VAR1=0.5

    $ANOUT[1]=200*(VAR1/100) ergibt 0 ?!


    Kann man die Berechnung nicht direkt in das Analogsignal schreiben?

    Zitat

    Warum private mail? Vorher Ideen sammeln und dann?

    Gib uns doch ganz einfach die Patentnummer, wir können dann kontrollieren

    was ist das für ein Quatsch. Was willst du kontrollieren? Dieses Thema ist 5% eines kompletten Projektes für die Ansteuerung von Druckeinheiten mit Werkzeugwechsel, Fräskopf, Druckkopf and einem Kuka Roboter.

    interessanterweise wird der Fehler auch beim Kuka C# Programm ausgegeben. Nach einiger Zeit (ca. 1 Minute) wird die Verbindung einfach abgebrochen. Liegt also doch nicht an meinem Programm sondern an der Ethernet Verbindung vom Kuka.

    ja, die gibts auch GLOBAL. Ich denke das Problem liegt an meinem TCPListener im C# Programm. Der bricht irgendwann ab. Mit dem Kuka Listener der mitgeliefert wird geht es. Leider gibt es en nicht als Quellcode.

    auch auf die Gefahr mit dem Thema zu nerven, muss ich noch eine Frage stelle. Alles klappt wirklich prima.


    Das einzige Problem ist die Verbindungsstabilität. Nach ca. 2-3 Minuten trennt der Roboter die Verbindung mit dem Hinweis: Ethernet ist getrennt. Verursacher <EthernetKRL>


    anbei sende ich mal meine Submit Datei, das Testprogramm und die XML. Das muss doch irgendwie eine Einstellung sein ?!




    Code: Beispielprogramm.src
    ;2D KONTUR-FRÄSEN 1
    PTP {A1 -9.5, A2 -70.5, A3 112, A4 -15, A5 -42, A6 190.5, E1 0, E2 0, E3 0, E4 0, E5 0, E6 0}
    $VEL.CP=0.167
    lm({X -25.168, Y -40.452, A -0.893, C -180, E6 0})
    lm({Z 1, E6 0})
    $VEL.CP=0.025
    lm({Z 0, E6 1000})
    lm({X -24.537, Y -39.997, E6 1000})
    lm({X -23.994, Y -39.44, E6 1000})
    lm({X -23.555, Y -38.798, E6 1000})


    Code: lm.src
    DEF lm(pp: in)
    E6POS pp  ; Endposition
    DECL EKI_STATUS RET
    REAL speed ; Vorschub Extruder
    speed=pp.E6
    RET=EKI_SetReal("XmlDtrSub","Robot/Speed",speed)
    RET=EKI_Send("XmlDtrSub","Robot")
    LIN (pp) C_DIS
    END


    das Problem liegt darin,

    dass ich eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich EKI_init("xmlSub") unter dem Fold "User Init"

    eintrage. Fehlermeldung: Name nicht als Unterprogramm vereinbart. Lieft aber als XML ab.

    ich möchte gerne die aktuelle TCP Geschwindigkeit, sowie einen zusätzlichen globalen Parameter ständig von der SPS.sub an

    den PC übertragen. Innerhalb eines lokalen Programm funktioniert es perfekt. Ich brauche aber den TCP Wert ständig. Also nicht nur

    bei Abfrage.


    Wenn ich die Werte in die SPS.Sub eintrage, funktioniert es aber nicht. Wo liegt der Fehler? Programme anbei.


    SPS.sub




    XmlDtrSub.xml

    also ich hab es jetzt hinbekommen. Aber nur mit dem Kuka Communication Interface. Wie kann ich dies in C# oder VB oder was auch immer hinbekommen? Hat dafür jemand einen Listener geschrieben?

    Ich habe den Ethernet KRL installiert. Läuft auch soweit mit der Testanwendung.


    Eigentlich möchte ich nur den Inhalt eines ANOUT Signals austauschen und der Roboter soll mir ständig seine

    aktuelle Position inkl. der externen Achsen E1,E2,E3 senden.


    Wer kennst sich damit aus? Wie muss die XML und das Prg aussehen um diese einfache Anweisung durchzuführen?

    der Punktabstand muss dicht sein, da ansonsten die Kontur nicht positionsgenau ist. Bei dem Video ist das auch so. Es hat nichts mit dem Programm zu tun. Das lief schon oft mit einem Rundtisch. Es liegt an einer Einstellung am Roboter.