Beiträge von TT

    Hey Twister,


    programmiere einfach die Abstände . Heißt Brenner weiter weg oder näher dran. Programm speichern.
    Wenn du nicht mit" Nahtsuchen" arbeitest, bleibt der Brenner auf der programmierten Bahn.


    Gruß TT

    Hey,


    wir haben das Laufwerk getauscht. Es wird auch angesteuert, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, mit welchem Format ich die alten Programme auf dem Stick ablege, damit sie richtig gelesen werden. :nocheck:


    Laufwerk zeigt RMX-Datei an. Kann jemand mir weiter helfen?


    TT :beerchug:

    Hallo Stefan,


    ein total Umbau wird nicht in Frage kommen. Wir planen die Roboter komplett gegen eine neue Anlage zu ersetzen. Dies soll in ca. 1-1,5 Jahren abgeschlossen sein. Damit aber es nicht zu gravierenden Ausfällen kommt, habeich schon reagiert. Mittlerweile gibt es Ersatzlaufwerke die bis zu 100 Disketten auf einem USB-Stick speichern. Grobe Richtung mittlerer 3-stelliger Betrag pro Laufwerk. Wir werden 1 tauschen, und ggf. alle danach, wenn`s Funktioniert.


    Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe.


    Mfg
    Torsten

    Hallo Männers,


    unsere alten Cloosroboter bekommen zunehmend Probleme mit den Laufwerken. Hat Jemand von Euch schon mal einen Umbau auf USB betreut.


    Gibt es "Alternativen" oder Erfahrungen/ Lösungen zu diesem Problem?


    Danke vorab.


    TT

    Hallo Thorsten,


    das ist ein generelles Problem in jeder Firma. Auch wir arbeiten mit Cloos und Kuka Robotern.


    Wichtige Eckpunkte sind aus meiner Sicht:
    1) Brenner prüfen(TIP: schlechte Nähte fangen schon mit ausgewaschenen Stromdüsen an! Erst die Hardware prüfen, dann nach-teachen)
    2) Vorrichtung/Teil wiederholgenau aufbauen
    3) Einrichter festlegen( jeder muss alles können,ist absoluter Bullshit. Dann hätten wir nicht solche Probleme gute Rob-Mitarbeiter zu bekommen)
    4)Standards setzen( vom Blechteil kanten bis zur Einlegereihenfolge)


    Zum Schluß immer mal wieder kontrollieren. Erst ein Einrichtteil schweißen lassen, um zu sehen ob wirklich geteacht werden muss.



    Viel Erfolg


    Torsten :grinser043:

    Hallo Männer,


    hat jemand einen IGM Schweißroboter mit einer kontaktlosen TCP-Vermessung(Hersteller?) nachrüsten lassen? :wallbash:


    Nach Crash, Achsen abgesteckt, Rundlauf Achse6 eingestellt, trotzdem Schei.. Ergebnis.


    Turmreferenz n.i.O. und dann? Keine Brennerlehre, keinen neuen Brenner, und dann?


    TT


    P.s.: Das Leben ist schön, nach der Arbeit! :genau: