Beiträge von carstenlehmann

    Da ich gerade bei einer Schulung war kann ich hier mal die Antwort von dem Lehrgangsleiter weitergeben:


    Im Handbetrieb 100% ist es so, dass sobald der Totmannschalter gedrückt oder losgelassen wird sich automatisch die Geschw. auf 3% verringert.


    Der einzige Weg ist also den Totmannschalter die ganze zeit gedrückt zu halten.


    Teachen ist im 100% modus HAND nicht möglich.


    Grüße


    Carsten

    und hier nun die Antwort:


    der Roboter erkennt den Start auf UI[6] und UI[18] wenn beide oder beide nacheinander gegeben werden, wird das hauptprogramm mehrfach aufgerufen was anscheinend ein Problem für den Roboter ist. In Folge dessen wird die Variable welche das zu startende Programm beinhaltet ( $shell_wrk.$cust_name ) gelöscht.


    Abhilfe schafft das Abschalten des zweiten UOP Bytes in der UOP Config (einfach überall 0 eintragen) dann kann der Roboter nur noch nen Start von UI[6] erhalten und das scheint bis jetzt auch zu funktionieren...

    Hi,


    Ich habe den Program Select mode auf OTHER gesetzt.
    Wenn die Roboter den Start von der SPS bekomme (cmd enable kein step uswusw) dann starten alle in dem Programm welches ich eingestellt habe.


    nun kommt das verrückte:


    Wenn Fehler auftreten oder die Anlage in stop geht (zum beispiel not-aus) oder warum auch immer 'vergessen' mansche Roboter das ausgewählte Programm.


    beim neu starten kommt dann der Fehler "no program in table"
    Dann muss man wieder im Program select mode das Programm neu anwählen und dann läuft alles wieder.


    Warum vergessen die Roboter manchmal das eingestellte Programm?


    Grüße
    Carsten

    Danke für die Antwort hermo :)
    jaaa stimmt leider :-/ die GM Einstellungen sind alle weg...


    aber immerhin startet der Robi jetzt im Automatikbetrieb und startet auch das ausgewählte Hauptprogramm.


    Außerdem stellten Wir fest, dass die Daten welche wir erhalten haben (Templates/GM "install.pc" Datei) evtl. nicht die originalen waren und schon einmal verändert wurden...


    Grüße Carsten

    Das sollte heute geschehen... allerdings sind wir selber weiter gekommen. Wir haben Systemvariablendateien(Cooles Wort wa?) .SV ausm Roboguide genommen und auf die Roboter übertragen und nun läufts meistens oO aber eben nur meistens....


    Grüße Carsten

    Hallo mal wieder :)


    Nach der super Hilfestellung beim letzten Mal, erbitte ich ein weiteres mal eure Hilfe...


    Wir sitzen hier seit 2 Tagen vor 5 Fanuc's...
    Da ein GM Standard vorgesehen war, wurde auf allen eine KAREL Datei (Install.pc) ausgeführt, welche alle möglichen Systemvariablöen/Dateien und was weiß ich noch alles auf den 'GM'- Standard setzt.


    Leider möchte nun keiner der Roboter mehr im Automatikbetrieb loslaufen.


    Programmanwahl ist auf OTHER gestellt.
    Das abzufahrende ("Main")-Programm ist ausgewählt, alle UOP UIP sind geschaltet wie in der Fanuc Beschreibung/GM-Beschreibung.


    Die Roboter empfangen konsistente Daten von der SPS. wir können START und STARTRESUME Signale senden. die kommen an.


    Leider erscheint nun überall die unten im Bild sichtbare Fehlermeldung.
    Manchmal wird auch Stack overflow angezeigt.


    Wir wissen nicht weiter. Bitte bitte Helft uns!


    MfG
    Carsten

    Hi @all


    Bin neu im Forum, neu in der Welt der Roboter und hab ne Frage:


    ist es möglich Symboltabellen (Excel/CSV Dateien usw) in Fanuc IO Dateien zu wandeln/ importieren/exportieren.


    Die Eingabe aller (Symbol-)Namen ist mit dem Pendant doch sehr umständlich.


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Grüße Aus Limbach