Beiträge von bass

    jup, du hast mich richtig verstanden.


    wenn ich in Roboguide auf der linken Seite, in der Expolorer Baumansicht unter Files--> meine .KL Datei mit RM anklicke ist die Option "Build" inaktiv.


    Wenn ich ein Backup von unseren neueren Robotern erstelle, funktioniert alles ohne Probleme.

    Hallo zusammen,


    wie kann ich ein Karel Programm für einen alten Fanuc Roboter mit der Rj3iB Steuerung kompilieren?

    Wenn ich eine neue Zelle in der Testversion vom Roboguide aus einer Backup Datei vom Roboter erstellen will, bekomme ich eine Benachrichtigung "Version V6.10 is not supported. Do you want to use Version V6.33?"

    Ich habe es weiter mit Version V6.33 probiert aber leider ohne Erfolg.


    Ist es noch möglich irgendwie das Programm zu kompilieren?

    ich wolte bei uns im Geschäft ein neuer Roboter im Automatikbetrieb über die grüne Taste "Cycle start" am Schaltschrank testen und hat es nicht geklappt. Ich habe folgende einstellungen gemacht: $RMT_MASTER auf 3 (keine Fernsteuerung) gesetzt; SYSTEM--CONFIG--43.Remote/Local setup auf Local gesetzt; SYSTEM--CONFIG--7.Enable UI signals auf True gesetzt und wenn ich über grüne Taste starten will kam Meldung "Fence open"obwohl in TBOP13 alle Pins überbrückt sind. Steuerung R-30iB
    Kann jemand helfen?

    Hallo Hermo,


    im Programm an der Maschine fehlt die Abfrage den Referenzpunkt.
    Robotersteurung ist RJ3iC
    Softwareoption "A05B-2500-J568" fehlt bei mir auch.



    oder etwas flexibler mit space check....


    mit Space Check Funktion wäre möglich wenn ich an der Maschine Outputsignals programmieren könnte



    viele Grüsse

    Hallo Hermo,


    nein, ich möchte die Maschine starten NUR wenn Rob in einem sicheren Bereich ist.
    also, ich habe volgendes Problem. Mein Roboter ist mit einer Maschine verbunden und holt dort die Teile ab. Üblich ist es so: Refeferenzpunkt speichern mit UO7 Ausgangsignal, so dass die Maschine nicht gestartet werden kann, oder in Homeposition gefahren wird, bevor der Roboter in einem sicheren Bereich ist. Im Programm fehlt das :evil1: und Maschine kann jederzeit gestartet werden, egal wo er sich befindet. In dem Moment ist unmöglich etwas im Maschinenprogramm umprogrammieren.
    Wenn Not Aus Taste on Teach Pendant betätig ist, dann ist es unmöglich die Maschine in Bewegung zu bringen. Ich möchte wenn d.Rob in gefährliche Bereich stehen bleibt, dass er Not Aus einschaltet, dass die Maschine nicht gestartet werden kann, bevor ich z.B. in T1 Betrieb Reset drucke und ihn rausfahre. Ist das möglich?


    über PNS Methode


    Danke im Voraus.

    Hallo,


    kann mir jemand behilflich sein, wie ich folgendes Problem lösen könnte?
    wenn Roboter im Automatikbetrieb läuft und das Program abgebrochen ist ( evt. Crash ) so dass er NOT AUS gleichzeitig aktiviert ( damit d. Anlage nicht gestartet werden kann, bevor er wieder in Referenzpunkt angefaren wird ).


    Kann man das mit TP "normal programieren" oder geht das nur in KAREL?


    Danke im Voraus.