Beiträge von machmalizer

    Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in Sachen Kuka Programmierung und benötige eure Hilfe.


    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich ein Roboter mit einer Strangpresse (Regelung) synchronisiern. Aus der Presse werden im Bereich der Umfortechnik Aluminiumprofile mit einer bestimmten Sollgeschwindigkeit ausgepresst, die mit Hilfe eines Roboters zu einem bestimmten Radius gebogen werden.


    Da die Sollgeschwindigkeit der Presse nicht konstant, sondern variabel ist , müssen diese Geschwindigkeitsschwankungen um den Geschwindigkeitssollwert durch eine Anpassung der Robotergeschwindigkeit kompensiert, sprich ausgeglichen werden. Die Ist-Geschwindigkeit der Presse wird über einen Glasmaßstab (Sensor) ermittelt.


    Die Regelgröße ist also die Ist-Geschwindigkeit der Presse und die zu regelnde Größe ist die Robotergeschwindigkeit.
    Wie könnte so eine Regelung realisiert werden?
    Ich weiß nicht wo nach ich suchen soll. Der Betreuer meint ich soll ein Code entwickeln, der die Regelung implentiert. Gibt es dazu Erfahrungsberichte oder Skriptauszüge solcher Progammiercodes ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    machmalizer