Beiträge von eJUNKI3

    Hermann, so sieht es aus. Zu jedem Artikel haben wir ein Modul, denn die Werte für den Brush sind je Farbe individuell, doch der zugewiesene Case und die Werte für die Koagulierung sind immer gleich. Aus diesem Grund möchte ich die fixen Werte auslagern, so muss ich im Falle von anliegenden Änderungen nicht je 25 Module auf 4 unterschiedlichen Robotern bearbeiten, sondern kann dies separat für alle auf einen Schlag erledigen.


    Anders ausgedrückt oder umschrieben würde ich die Problematik mit der Erstellung einer Website vergleichen. Warum in jede Seite das CSS einbinden, wenn man es für alle Seiten in einer Datei zusammenfassen kann. Bei Änderungen die alle Seiten betreffen, muss man so nur an einem File arbeiten.


    Ich selbst bin was RAPID an recht frisch, aber gelernter Anwendungsentwickler und komme oft an Punkte wo ich mich frage, warum man das nicht einfacher oder eleganter lösen kann. Ich bin mit der Syntax nicht sehr vertraut und habe lediglich alle 3 Wochen in der NAchtschicht die Gelegenheit mich mal damit zu befassen. Ich habe hier leider keine Referenzen oder Bücher in die ich mal schauen könnte, alles was ich bisher von RAPID kenne habe ich mir mit try and error angeeignet.

    Da stimme ich Dir Hermann generell zu, die Problematik ist aber folgende.


    Diese Brushtabellen werden von allen vier Robotern benutzt. Wir fahren derzeit 25 unterschiedliche Artikel, bedeutet also 4 x 25 = 100 Programme. Für jeden Artikel fahren wir mindestens 15 Farben, also haben wir in 100 Programmen mindestens 15 Brushtabellen, dazu jeweils Case und Koagulierung.


    Wenn ich in einer einzelnen Datei lediglich die Werte für die Koagulierung und die Cases die ja eh auf jedem Roboter gleich sind auslagern kann, brauche ich in Zukunft lediglich an dieser einen Datei meine Änderungen vornehmen und nicht seperat jede einzelne Brushtabelle bearbeiten.


    Derzeit ist es so, wenn ich z.B. Werte für die Koagulierung anpassen möchte und alle Lömi Lacke sollen einen Flocker Wert von x bekommen, dann muss ich auf allen Robotern, jede Brushtabelle öffnen, mir die Werte raussuchen, bearbeiten, speichern und auf den Rob schieben. Könnte ich das in einer einzelnen Datei machen, wäre das mit suchen und ersetzen schnell erledigt und würde eine Menge Zeit sparen.


    Mein Problem ist, das ich nicht weiss wie ich genau das dem Kind sage. Ich weiss nicht wie ich Dateien includiere oder wie ich wie Du sagst sowas jeweils in einem Modul ablege. Irgendwie muss ich doch irgendwo vermerken, auf welche Datei oder welches Modul zurückgegriffen werden soll, oder nicht?

    Das hört sich doch hoffnungsvoll an, hier mal ein Auszug aus einer Brushtabelle, in die später die Datei includiert werden müsste...



    Ich möchte jetzt praktisch die 'selectBrush()' sowie die Variablen unter '![Koagulierung,Flockung,Entschäumung]' zusammen in eine externe Datei auslagern und diese dann an entsprechender Stelle includieren, so das es praktisch wie folgt aussieht...



    hier aufrufen...



    Ich hoffe ich konnte das soweit verständlich erläutern?!

    Hallo,


    einmal vorweg zur Erlärung. Wir lackieren nun seit gut einem Jahr in einer neuen Produktionsanlage mit 4 ABB IRB580 Robotern. Zu jedem Artikel gibt es (logisch) ein Typen-Programm bzw. Bewegungsprogramm und eine Brushtabelle, in welcher wir die Brushwerte für die einzelnen Farben zu den jeweiligen Artikeln festlegen. Ebenfalls in der Brushtabelle enthalten, sind die Werte für unsere Koagulierung.


    Wir haben die Anlage jetzt ein Jahr sozusagen manuell gefahren, damit jeder Mitarbeiter den Umgang mit Steuerung etc. richtig erlernt. Nun soll über Lesestationen der Farbwechsel etc. automatisiert werden. Für diese Automatisierung ist es nun erforderlich, gebau zu definieren Welche Farbe wie lackiert wird und unter welchem Case die nötigen Informationen dazu hinterlegt sind. Jede Farbe soll dazu einem Case zugeordnet werden.


    Nun ist es aber so, das wir ungefähr 25 Artikel fahren und jeder Artikel in mindestens 15 unterschiedlichen Farben lackiert wird, zu denen es dann auch jeweils individuell angepasste Werte für die Koagulierung gibt. Wenn ich also die Anpassunf vornehmen möchte, dann muss ich jede Brushtabelle einzeln bearbeiten und dieser Aufwand ist recht groß.


    Jetzt meine eigentliche Frage... kann ich z.B. den Programm Bereich in den die Cases definiert werden in eine andere Datei auslagern und dann in den Brushtabellen an entsprechender Stelle includieren? Wenn ja, wie müsste die Syntax dazu aussehen?


    Ziel ist es, für jeden Roboter lediglich ein File zu haben in dem alle Cases definiert sind, so braucht man später bei Änderungen lediglich an einer Datei arbeiten und nicht an Roboter (4) mal Anzahl der Programme (25) mal Anzahl der Farben insgesamt (55). Das dürfte dann in Zukunft einiges erleichtern.

    Hallo,


    ich benötige Handbücher und / oder Referenzlisten zu ABBs RobView v3.2.3 und
    ABB S4 DDE v2.6.2 build 140. Ich habe versucht hierzu Informationen über die
    ABB Website zu bekommen, doch nichts deratiges gefunden. Generell spuckt
    auch Google hierzu nicht sehr viel aus und so hoffe ich hier vielleicht jemanden
    zu finden, der mir da weiterhelfen kann.

    Hallo zusammen,


    ich bin im Moment dabei mich ein wenig mit der Erstellung einer Datenbank für unserer Lackierstraße zu beschäftigen. Das Treiben unserer Roboter wird uns visuell via RobView von ABB dargestellt und diese Anwendung bezieht seine Informationen via DDE von einem ABB DDE Server, welcher vor dem Start von RobView aktiviert wird.


    Nun sind die Anzeigen recht begrenzt und ich würde die Informationen gerne umfangreicher und übersichtlicher zusammen tragen. Dafür habe ich mit Filemaker Pro Advanced eine Datenbank erstellt, welche bis Dato auf manuelle Eingabe einiger Grundinformationen angewiesen ist.


    Die Datenbank erfasst z.B. die Anzahl der lackierten Laufwagen, Verbrauch von Stammmaterial, Lösemittel und Härter und rechnet diese Daten auf Laufwagen und Stückzahl um. Man kann sich dann eine Tabelle anzeigen lassen, welche genau zeigt welche Schicht, welchen Artikel in welcher Farbe lackiert hat, wieviele Laufwagen und Teile lackiert wurden und wie hoch der Materialverbrauch ist bzw. war. Diese Tabellen kann man dann als PDF oder Exel File exportieren.


    Um nun alles weitgehenst automatisch ablaufen zu lassen, muss ich Filemaker mit den richtigen DDE Befehlen füttern und hier ist mein Knackpunkt. Ich kenne die von RobView verwendeten DDE Befehle nicht und habe auch im Netz keine Informationen dazu gefunden. Hat vielleicht hier jemand Erfahrung damit und kann mir diesbezüglich vielleicht helfen?

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit 4 Robotern vom Typ IRB 580. Wir haben versucht nach 3 Wochen Betriebsurlaub die Produktion wieder aufzunehmen. In diesen 3 Wochen waren die Roboter komplett aus und da der Akku sich in der Zeit entladen hat, waren sämtliche Umdrehungszähler verloren.


    Wir haben die Roboter neu kalibriert und wollten gerade loslegen mit lackierern. In diesem Moment hat jemand die Kompressoren ausgeschaltet, die Roboter verlohren die Druckluft und blieben mit Fehlermeldung stehen.


    Danach mußten wir die Roboter neustarten und da die Akkus noch immer nicht geladen waren, gingen die Umdrehungszähler erneut flöten. Roboter sind nun erneut kalibriert, aber unsere Lackierung sieht im wahrsten Sinne des Wortes aus wie hingerotzt.


    Also bin ich in die IPS Konfiguration gegangen und habe versucht hier Atom und Shape neu zu kalibrieren. Dies gelingt leider nicht, mit der Fehlermeldung das der Luftdruck nun zu hoch ist, bricht die Kalibrierung ab. Laut Druckanzeige stimmen die Drücke aber bei allen 4 Robotern.


    Nun wurde von der Firma die diese Roboter bei uns installiert und eingerichtet hat ausgesagt, das sich feiner Kupferstaub in der Sensoric (Mac Ventile, Durchflussmesser) verteilt habe und daher keine Kalibrierung möglich sei. Der Kupferstaub soll aus unseren Luftleitungen kommen - meine Frage nun... ist es wirklich möglich das in den zwei Jahren in denen diese Anlage nun besteht Kupfer in den Luftleitungen abreibt?


    Immerhin ist dies eine enorme Kostenfrage... ein Mac-Ventil kostet um die 1300 Euro, 2 Stück gibt es an jedem Roboter, mal 4 ist nicht gerade wenig. Im Falle eines Falles sollten die Durchflussmesser auch getauscht werden, auch davon gibt es jeweils 2 pro Roboter, sowie jeweils 2 Booster pro Roboter... da dürften locker 10.000 Euronen zusammen kommen.