Beiträge von RoHe

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit einen alten Roboter VRS1 eine Fahrbedingung programmieren. Kriege das aber nicht hin.

    Aufgabe: der Roboter soll die laufende Bewegung bei einem Signal am Eingang anhalten. Soweit ich verstandnen habe müsste ich nur die Fahrbedingung online auswählen und gut ist.

    Aktuell bleibt er aber trotzem erst in den Endpunkten der Fahrbedinung stehen. Er hält also nich sofort bei Ereignisantritt an. Jemand eine Idee?


    Gruss Roman

    Hallo K(A)RL
    sobald wir das Gefühl haben, mit dem Roboter simmt was nicht, prüfen wir mit dem EMT die Justage. Dabei wird die Abweichung in Inkrementen angegeben. Was meinen sie mit Punktversatz?
    Ja nach der Justage ist die Abweichung behoben. Und dann haben wir, auch wenn wir 5-6mal kontrollieren keine nennenswerte Abweichung mehr. Diese kommt erst mit der Zeit.
    Ja aus meiner Sicht ist alles fest und auch die Zahnriemen sind i. O.
    Wir schneiden mit dem Roboter Wasserstrahl. Dazu haben wir auf dem Roboter eine gewickelte Hochdruckverrohrung. Diese übt eine relativ hohe Kraft permanent auf die Achsen aus, wobei die 5. Achse am wenigsten halten muss. Ich vermute, dass die Bremse den Motor nicht zu 100% haltet., und dadurch die Abweichung irgendwie zustande kommmt.
    Dieses Wochenende werden wir mal die Verrohrung abmontieren. Und ein Testprogramm laufen lassen. Mal sehen was dabei passiert.
    Danke erstmal und Gruss

    Wir haben dieses Problem nur, wenn wir eine Zeitlang arbeiten. Bei sofortiger erneuter Justageprüfung haben wir nur Abweichungen von wenigen Inkrementen (ca. 0-50 Inkrementen) Da würde ich sagen, das ist normal. Das mit der Encoderleitung ist aber ein guter Hinweis. Ich werde mal die Stecker auf Oxidation überprüfen.

    Hallo zusammen,
    Wir verwenden einen KR15/2 (absolutgenau) zum Schneiden. Wir stellen leider immer häufiger fest, dass die Justage in der Achse 5 abweicht. (es ist immer nur die Achse 5 betroffen)
    Wir vermessen den Robi und am nächsten Tag kann es sein, dass die Abweichung bereits 1000- 4000 Inkremente ist.
    Welche Ursachen gibt es für dieses Problem? Was müsste aus eurer Sicht getauscht werden?
    (RDW und Motor dieser Achse wurden bereits getauscht. (leider auch nur von einem gebrauchten Roboter)
    Danke und Gruss

    Hallo zusammen,


    Das Problem ist folgendes. Wir wollen bei einem Ausfall der Festplatte den Roboter möglichst schnell wieder mit all seinen Einstellungen wieder am Laufen haben. (Wer will das auch nicht?)


    Was habt ihr für Vorschläge wenn ich bei mehreren KRC2 Steuerungen die Festplatte sichern möchte?
    Ich möchte nicht nur die Programme sichern, sondern auch alle weiteren Einstellungen auf der Festplatte.
    z. B. Buskonfig, usw.


    Lässt sich z.B. ein Image über das Netzwerk machen? oder z. B. über den Netzwerkstecker am KCP?
    Welche Software könnt ihr empfehlen?


    Für Eure Ratschläge danke ich im Voraus.


    Gruss Roman