Beiträge von BigHorses

    Hi,



    und zwar Schweißen wir mit unseren KUKA Robotern MAG. Wir arbeiten mit touch sensing, und Nahtverfolgung und mit MultiLayer.


    Und zwar besteht das Problem wenn eine Kehl, Längstnaht, Einlagig mit Nahtverfolgung z.B. in der Mitte zum stehen kommt weil die Düse zu bzw der Draht alle ist. Dann fahre ich z.B. den Roboter in Stoßrichtung raus und wechsle die Düse. Wenn ich dann den Punkt wieder anfahre und ihn dort weiterschweißen will dann fährt er immer in Stoßrichtung raus :twisted: . Habe auch schon probiert vom ArcOn wieder trocken durchlaufen zu lassen aber sobald ich wieder Strom zugebe fährt er wieder raus. Er muss aber dort weiter machen.


    Gibt es eine möglichkeit das zu verhindern ?? Da sonst zu viel Nacharbeit anfällt. Würde mich sehr über ein paar nützliche Tipps freuen ^^



    mfg

    Hi Martin Huber,



    die Variable "A_SWINDL_TIM" hatte ich sogar schon bis zu 3 Sekunden erhöht :roll:


    Heute war endlich mal ein Techniker von Fronius bei uns, anscheind liegt der Fehler da zu liegen.



    Werde da erstmal die nächsten Tage abwarten. Trotzdem erstmal Vielen Dank ^^




    mfg

    Hi,


    und zwar haben wir 3 KUKA Roboter an 3 Froniusmaschienen hängen, die in einem Bauteil an 3 unanhänigen Stellen mit externer Automatik arbeiten. Schweißen tun wir mit ARC Tech analog.


    Leider haben wir öfters das problem das wenn wir aus einer Ecke raus schweißen das die Maschine aussteigt und das KCP folgenden Fehler anzeigt "ARC "current". Ist es irgendwie möglich das an der Froniusstromquelle anzupassen und dort eine andere Überwachungszeit einzustellen ? Hab es nämlich schon an den Roboter versucht die voreingestellte Überwachungszeit von 1200ms zu erhöhen was leider kein ERfolg brachte.



    Würde mich sehr über ein Feedback freuen ^^



    mfg

    soma



    Denke mal das das Programieren an sich nicht so das Problem sein sollte. Das Problem wird es erstmal sein das Robby Team in Gange zu bekommen bzw zu Konfigurieren/Einzurichten :kopfkratz:


    Hast du da vielleicht schon ein paar Kenntnisse ?? :ylsuper:



    @HomHom


    Wird ja auch mal wieder Zeit das dein Hirn anfängt zu Arbeiten, schaltest es ja oft genug ab :pfeif: :pfeif:
    Und sei froh das du auf Lehrgang kannst da brauchste die anderen Schnarchnasen nicht sehen ^^ (mich natürlich ausgenommen :uglyhammer_2:)

    Nochmal zum Touchsensing:



    Was mich interessiert ist da alle Robby eine 3 lagige Rundnaht gleichzeitig schweißen sollen. Wie bekommt Robby 2,3 die Info´s über die Bautoleranzen ???



    Oder müsste man Robby 1 erst die Wurzel schweißen lassen und dann mit Robby 1 vermessen und mit Robby 2,3 die Decklagen fahren ?



    Na du machst mir ja Mut :( Genau das ist aber das Problem an der Sache das es bei uns niemanden gibt der das mit Kuka kann :huh:



    Ob das Koperriende Roboter sind kann ich dir noch nicht sagen aber sie wurden wohl als 3 Roboter zum gleichzeitig schweißen gekauft.



    Zur Stromquelle kann ich bloss soviel sagen das wir einen Arctec Lehrgang besuchen sollen. Soll Übernächste Woche und die Woch dadrauf aufs Seminar bei KUKA.


    1. Lehrgang: Grundlagen
    2. Lehrgang : Scheißen mit der Stromquelle Arctec



    Mein ihr das reicht aus an Lehrgängen bin nämlich der Meinung das man eigentlich noch einen Fortgeschrittenden Kurs braucht oder was meint ihr ??



    Touch sensing: Erkennt er das beim Schweißen ? Ohne Hilfsmittel ? Da der Platz ziemlich eng ist und ich immer in die Ecke schweißen muss.


    Wie meinst du das mit den Jobs ?



    Also um es mal noch etwas deutlicher zu machen was ich machen soll ^^


    Ist ein rundes Bauteil das wie gesagt in 9 Felder aufgeteilt ist und jeder Robby soll 1 Feld schweißen dannach soll sich der Manipulator ein Stück weiterdrehen und dann das nächste Feld schweißen.


    Außer oben da ist eine Kehlnaht das sollen alle 3 Robbys gleichzeitig schweißen (3 Lagen) Wie würdet ihr das am besten machen ?? Da ich ja nach möglichkeit nur 1 Ansatz haben möchte.



    Leider kann ich ja noch nicht probieren da sie bei uns gearde am umbauen für die Robby sind




    mfg
    Vielen Dank für eure Hilfe ^^



    Irgendwie nicht so wirklich :???:


    Könntest du das vielleicht noch ein wenig genauer Beschreiben ^^ Und wie programiere ich das den ?


    Und was ist mit dem anderen Prob ???


    3 Robbys an einer Naht wegen Nahtsensor

    Hi,



    und zwar bekommen wir 3 neue Roboter von Kuka. Bisherhaben wir 1 Robotor von Igm gearbeitet. Da er das arbeitspensum leider nicht mehr schafft kommen die 3 neuen von Kuka.



    Jetzt hab ich vorraus aber schon mal ein paar Fragen an euch Experten ^^



    Und zwar ist sollen die Robby MAG Schweißen und das Bauteil ist rund und besteht aus 9 Felder und jeder Robby soll ingesamt 3 Felder schweißen.


    Jetzt sind aber vom Zeitaufwand nicht alle Felder gleich also 1 dauert 10 min das andere 15 min. Also muss ich irgendwie mit Verweilzeit arbeiten oder noch besser der 1 Robby hört auf wenn er fertig ist mit einem Feld und wartet das der nächste fertig wird usw. Geht das überhaupt ??? Oder wie müsste ich das machen ???




    Dann hätte ich noch ein anderes Prob und zwar ist da noch eine Rundnaht die in 3 Lagen geschweißt werden soll und natürlich soll jeder Robby 1 Naht machen. Die Robbys stehen in einer 3er Teilung also Robby 1 fängt an mit der Wurzel dann soll nach einer bestimmten Zeit Robby 2 anfangen usw.


    Meine Frage wäre dabei da wir im schweren Stahlbau tätig sind sind natürlich auch Bautoleranzen da. Erkennt der Nahtsensor von Robby2 ob also der der die 1 Decklage schweißt ob er an seinem Richtigen fleck ist oder ist es da nicht "möglich mit 3 Robby zu schweißen ?? Da die Pendelbewegung aus der Wurzel fehlt ?


    Mit unserem alten Robby haben wir ja alle 3 Lagen nacheinander geschweißt und der Nahtsensor hat sich na der Wurzel orientiert sodas es kein Problem war.



    So jetzt aber genug geschreiben ^^ Hoffe das sich hier wer findet der mir da weiterhelfen kann.



    mfg
    BigHorses