Beiträge von Sgt. Slow

    Hallo Scottie,
    Danke für den Hinweis, wir werden es ausprobieren, so haben wir eine weitere Ausschlussmöglichkeit.
    Weiterhin sind wir mit der Lastdatenermittlung dran, dabei muss man bei der verbauten Spindel Masse, Massenträgheitsmoment und Schwerpunkt definieren/errechnen. Wobei die Massenträgheit laut Kuka fast schon vernachlässigt werden könnte. Bislang warten wir auf Antwort vom Service, so dass das Projekt stockt.

    Also kleines Update unserer seits. Es ist ein KR 125 mit KRC2 Steuerung auf Version 5.4.14.
    Wir haben derweilen mit KUKA gesprochen, der Vertrieb meint, dass es ein Problem von der Steuerung ist. Wir sollen die Daten archivieren und denen alles schicken und es wird dort nach dem Problem gesucht. Alles kostenlos, da der Roboter Generalüberholt wurde. Die schließen ein Problem der Mechanik aus, es muss also irgendwo in der Steuerung liegen.
    Was heißt HA? mfG

    Guten Tag zusammen,
    Wir sind Studenten der HS Niederrhein und haben ein Projekt mit dem Kr125, er soll in Multiplex-Platten Freiformflächen fräsen. anfängliche Probleme sind durch eine neue Justage behoben worden. Ein Problem bleibt, sofern er die X-Richtung ändert, also Achse 3 die Richtung ändert, bekommt man einen ca. 2mm tiefen Versatz im Material. Wir tippen, dass es ein Flankenspiel ist. Wie kann man das Problem in den Griff bekommen.
    Ein Lösungsansatz der Funktioniert hat, ist die letzte Zustellung beim Schruppen erst in Gleich- dann in Gegenlauf zu bearbeiten, oder einfach nur in Einweg zu fräsen. Ist allerdings nicht sehr Zeiteffizient.
    Gruß die Studenten der HS-Niederrhein