Hallo,
VE=1% ist fast ein Genauhalt. Bei LIN/CIRC wird der Überschleif mit C_VEL durchgeführt. Grundprinzip der Bewegungsplanung ist, das die Steuerung zunächst alle Bewegungen als Einzelsatz plant. Beim Überschleif wird dann ein Punkt berechnet, an dem die Steuerung den Einzelsatz verlässt und sich auf eine Überschleifkontur begibt. Der Beginn der Überschleifkontur kann frühestens nach halber Wegstrecke erfolgen. Mit VE= 100% beginnt die Überschleifkontur dann, wenn der Einzelsatz die Bremrampe einleiten würde. Mit VE=1% fährt er auf dem Bewegungssatz bis er 1% Bahngeschwindigkeit hat und Überschleift erst dann, steht also fast.
Um zügig Bahn zu fahren solltest du KLIN, KCIRC nehmen. Da werden die Maximalwerte aus den Maschinendaten für die Beschleunigungen und Orientierungsgeschwindigkeit zu Grunde gelegt. Allerdings wird der Beginn des Überschleifbereichs mit Genau in [mm] vorgegeben, entspricht C_DIS. Das Prinzip bleibt gleich wie bei C_VEL allerdings wird der Beginn der Überschleifkontur in mm vor Erreichen des programmierten Punkts festgelegt. Wenn du den Wert sehr klein machst, fährt er sehr genau bleibt aber fast stehen.
Für eine gleichmässige Bahngeschwindigkeit solltest du aber eine realistische Geschwindigkeit vorgeben. Mit den Werten: a=4,6m/s², v=1,75m/s und s=v²/2a brauchst du auch bei KLIN gut 300mm Anlauf um die Geschwidigkeit zu erreichen. Bei LIN mit a=2,3m/s sogar knapp 700mm, d.h. bei deinen Punktabständen kannst du die programmierte Geschwindigkeit bei weitem nicht erreichen.
Gruss DiDi