Beiträge von RoboBert

    Eine 00-111-230 bedeutet du hast einen KRC2-Schrank mit Standard-CI-Board ohne ESC-Knoten auf dieser Baugruppe.
    Somit fallen schon mal fast alle ESC-Probleme die du mit dieser Baugruppe haben könntest weg :lol:.
    Was das Problem schon mal etwas eingrenzt aber erstmal nicht erklärt :kopfkratz:


    Gruß :zwink:
    Bert


    hmmm... sowas passiert gerne. Ich kann Teilweise auch nur dann weiterarbeiten wenn ich das ESC board resette. Allerdings ist es bei mir nicht der NotAus Kreis sondern irgenwas anderes. Ich bin z.B. mitten im Teachen (ähhhh wie Langweilig) plötzlich kann ich die Antriebe nicht mehr einschalten. Keine Fehlermeldung... die Relais/Schütze klackern wie immer, aber nix passiert. Das ESC Bord wurde jetzt schon 5(!!!)mal getauscht. Leider tritt der Fehler immer Sporadisch auf. mal passierts 10x am Tag, mal gar net... und das ist meistens dann wenn jemand von KUKA da ist...


    Hihi, das ist ja klar :grmpf:.
    Welche Art.Nr. und Versionsstand (steht auf dem länglichen weissen schmalen Barcodeaufkleber) hat dein Board? Machst du eine bestimmte Bedienhandlung (z.B. Umschalten der Betriebsart) vorher? Leuchtet dann eine (oder zwei) rote LEDs auf dem KPS?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Hi Dodo511,


    wenn du ne KRC2-Steuerung hast dann hast du eine MFC2 (ISA) und dort ist die Netzwerkfunktionalität und auch die Anschlussbuchse (RJ45) dauf.
    Wenn du einen KRC2ed hast dann hast du eine MFC3 (PCI) drinnen und dein zusätzliches Netzwerk ist bereits auf dem FSC-Mainboard integriert. Die Buchse ist dann in Nähe des Tastaturanschlusses.
    Eine Kombination aus den beiden wird nicht funktionieren.
    Bei beiden Steuerungen hast du aber immer (wie der Hermann schon schrieb) eine virtuelle Netzwerkkarte die den Datenaustausch mit dem Grundsystem regelt. Diese Karte siehtst du nur als Treiber im Gerätemanager.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wobei ich gestehn muss, das ich von SafeRobot null Ahnung habe und X32 normalerweise der Stecker Fuers EMT am Roboterfuss ist.


    Gruss Stefan


    Hi Stefan,


    "sr" heisst in diesem Fall "Small Robot" (war ne klasse Idee die SR-Abkürzung doppelt zu verwenden :pfeif:)
    Er hat also den kleinen DENSO, und dort ist der X32 ähnlich deinem X11 :)


    Gruß :zwink:
    Bert


    Einfach die von dir geschaltete 24V-Spannung an den Eingängen anlegen.


    Das ist schön, aber ab welchem Strom schalten die? 4mA? 20mA? Nun denn wir versuchen es einfach mal mit 1,2 KOhm...


    Du meinst wohl welcher Srom fließt wenn du 24V anlegst :kopfkratz:?
    Kann nicht viel sein, ich denke da ist pro Kanal eine Eingangsbeschaltung (angepassung an 24V) und ein Optokoppler drauf. Viel mehr macht so ein Digitaleingang ja nicht aus :mrgreen:.
    Was für Signale willst du den da draufschalten, vielleicht versteh ich dann dein Problem :roll:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Hallo,


    also über die Qualität der KUKA-Bedienungsanleitung möchte ich lieber nix sagen :waffen100:.
    Du findest die Information auf Seite 18, dort ist das I/O-Board beschrieben das dir auch deinen X32 versorgt.
    Da dort die Denso-Japan-Technik Einzug gefunden hat sind die Ausgänge nicht kurzschlussfest und dürfen nur mit max. 70mA belastet werden :roll:.
    Fakt ist das dort wie aus fast allen KUKA-I/O-Schnittstellen die 24V/0V (die du extern einspeissen musst) aus der Steuerung potentialfrei geschaltet auch wieder rauskommen - und du somit deinen Verbraucher (oder ein Relais) direkt anschalten kannst 8).


    Sorry, hab gerade gesehen du suchst ja nur die Eingänge :???: .
    Auch dort gilt das gleiche: Ich kenne kein KUKA-I/O-Board wo es anders wäre :kopfkratz:.
    Einfach die von dir geschaltete 24V-Spannung an den Eingängen anlegen.
    24V = I
    0V = 0
    Da das ebenfalls Potentialfrei passiert muss dafür auch die 24V/0V extern eingespeissen.


    Gruß :zwink:
    Bert


    Hallo,


    nur eine kleine Anmerkung:
    Wir haben diese Tage einen Roboter von KUKA ausgeliefert bekommen, der nicht justiert war!


    Es müsste wohl heissen, der nicht mehr justiert war. Wird eine Achse trotz der Bremse im spannungslosen Zustand bewegt merkt das die RDW und schmeisst die Justage weg.
    Sicherer ist es aber immer generell neu zu justieren, da muss ich dir recht geben :gutidee:.


    Gruß
    RoboBert

    rp
    Eine PS2-Tastatur ist eigentlich nicht wirklich HotPlug-Fähig.
    Klar funktionierts, mach ich auch so, aber denkbar wär das beim Einstecken im Betrieb ein Signal auf den Pin3 der PS2-Schnittstelle des Boards kommt, und da das Mainboard auch "nur" ein FSC-Mainboard ist und bei denen dieser Pin auf die Power-Funktion geht http://www.hardwarebook.net/co…serinput/keyboardpc6.html schaltet sich leider das Board ab :aufsmaul:.
    Das ist mir selbst zwar zum Glück mit meiner Tastatur noch nie passiert, aber denkbar ists :pfeif:.
    Denke das sollte sich FSC wohl nochmal durch den kopf gehen lassen :motz:


    Tückischerweise speichert das BIOS des Boards diesen Zustand, so das die Auto-ON-Funktion die im BIOS aktiviert ist ausgehebelt wird (genauso wie bei Prozessorübertemperatur) :wallbash:.


    Das heisst du musst das Bord einmal "fremdststarten" indem du bei eingeschalteter Steuerung die Pins die bei einem PC auf den Power-Knopf gehen würden (aber bei KUKA nicht angeschlossen sind) kurz verbindest.
    Da wichtige Sachen normalerweise in keiner Anleitung von KUKA stehen :lol:, schau einfach kurz in das Handbuch des Mainboards :guckstduhier: http://support.fujitsu-siemens…ion_KMT.asp?DokuID=201287 auf Seite 20 im Reader (Achtung der Steckverbinder steht hier auf dem Kopf).
    Mist ist nur dass du da ohne die Abdeckung komplett zu öffnen (und damit die Plombe zu zerstören) nur recht fummelig hinkommst :panik:.


    Gruß :zwink:
    Herbert