ESD DeviceNet Adept an Profibus SPS Gateway

  • Hey Leutz,


    wir haben hier zwei Rob's mit jeweils einem DevNet Gate auf Profi-DP (s7), auch mit diversen Beipielkonfigurationen (von beiden Seiten) bekommen wir das Teil nicht ans laufen, hat jemand Erfahrung mit den ESD Gatway's DN-CBM-DP!

  • ANZEIGE
  • Bevor wir uns auf die Software stürzen ein paar Fragen zur Hardware:


    - Wird der DeviceNet Bus zwischen dem Koppler und Adept mit 24VDC eingespeisst?
    - Sind die 24VDC zur Versorgung des Kopplers angeschlossen?
    - Sind die Abschlusswiderstände, 120 Ohm, zwischen CAN-High und CAN Low angeschlossen?


    Wenn das alles stimmt brauchst du eigentlich nur noch die GSD Datei auf der Siemens Seite laden und dann Baudrate und MAC-ID einstellen. Die GSD Datei ist im Anhang.


    Auf der Adept Seite kannst du den Koppler manchmal nicht scannen auf dem DeviceNet. Die Konfiguration kannst du aber blind in die Config_c schreiben:
    .DEVICENET
    LOCAL = "/MACID 0 /BAUD 125K"
    MACID 5 = "/INPUT 24 /OUTPUT 24 /VENDOR_ID 163 /DEVICE_TYPE 12
    /PRODUCT_CODE 2816 /DISABLE_POWER NO"
    MAPPING 1 = "/MACID 5 /BYTE 1 /BIT 1 /BIT_LENGTH 192 /SIGNAL 1193"
    MAPPING 2 = "/MACID 5 /BYTE 1 /BIT 1 /BIT_LENGTH 192 /SIGNAL 193"



    Viele Grüße,


    Pitl

  • Hallo Peter,


    also von der Hardware Seite her sieht alles gut aus (auch verifiziert) und von der Konfiguration her alles genauso wie in den Beispielen, will aber nicht funzen die ganze Angelegenheit! Wir werden nochmal deine Konfig testen und schauen dann mal!


    (Tristan ist überigens Steven der letzte Woche bei Günter war und sich gerade um die s7 kümmert!)

  • Hier mal noch ein kleiner Beitrag zu DeviceNet am Adept Controller.



    Da der DeviceNet Bus nicht von Adept, sondern von extern versorgt wird, kann es dazu kommen, dass nach einem Reboot des Controllers das DeviceNet von der Adept seite aus nicht mehr funktioniert. Dafür gibt es das Kommando DN.RESTART, welches einen Reset durchführt, das geht aber auch nicht immer.


    Die bessere Lösung ist, die DeviceNet Busspannung von einem Ausgang des Adept Controllers zu schalten. An einen der Ausgänge 0001 - 0008 einen Öffner anschliessen und diesen Ausgang für 1s schalten, wenn man gesehen hat das der Bus offline ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einem DeviceNet Profibus Gateway allerdings die 24VDC der Versorgung des Gateway schalten musste um diesen zu resetten.


    Hier ein kleines Programm mit dem man feststellen kann ob eine MAC-ID online oder Offline ist:


    .PROGRAM auto.dn.macid(online)
    ;
    ; ABSTRACT: Get MACIds of all DeviceNet nodes configured in CONFIG_C
    ;
    ;------------------------------------------------------------------------------
    AUTO $input, $output
    AUTO REAL lun, macid
    AUTO REAL status


    MCS "deleter dn.macid[]"


    DO
    ATTACH (lun, 4) "DEVICENET"
    IF IOSTAT(lun) <> 1 THEN
    TYPE "Device-Net Fehler: ", IOSTAT(lun)
    END
    UNTIL IOSTAT(lun) == 1


    dn.count = 0
    macid = 5


    FCMND (lun, 760) $INTB(macid), $input
    IF IOSTAT(lun) < 0 THEN
    TYPE "no Macid configured"
    ELSE
    status = ASC($input,1)
    CASE status OF
    VALUE 2:
    online = TRUE
    ANY
    online = FALSE
    END
    END


    DETACH (lun)
    RETURN
    .END



    Wenn man dieses Programm so in den Startup und die Überwachung einbettet sollte es funktionieren:


    AUTO status.dn


    ; Check das DeviceNet
    CALL auto.dn.macid(status.dn)


    IF status.dn == FALSE THEN
    TYPE "Devicenet ist nicht online"
    SIGNAL 1
    WAIT.EVENT , 0.5
    SIGNAL -1
    WAIT.EVENT , 0.5
    DN.RESTART ; DeviceNet Restart durchfuehren, braucht ca. 30s
    END


    Viele Grüße,


    Pitl

  • Hallo zusammen


    Haben es mit Unterstützung von ESD hin bekommen.
    Möchte am liebsten in den Erdboden versinken. Kaum legt man eine separate 24V Versorgung am Devicenet an, geht es.
    Die 24V am Koppler war für mich immer die Versorgungsspannung des Kopplers und ich wusste nicht, dass der Bus nochmal versorgt werden muss.

  • Zitat

    - Wird der DeviceNet Bus zwischen dem Koppler und Adept mit 24VDC eingespeisst?


    :waffen100::uglyhammer_2:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden