Externes Werkzeug und Fragen zu Base,TCP

  • Hallo
    ich hab grad den Robi nicht vor mir und mach mir ein paar Gedanken zu den Lagen von Koordinatensystemen (KOS) und bekomm nun langsam aber sicher einen Knoten im Kopf. Ich muss da für mich noch was klarstellen.


    Also, ich habe einen externen TCP vermessen und auch ein am Roboter befestigtes Werkstück. Nun stelle ich als Bezugssystem als Tool das Werkstück und als Base das externe Werkzeug ein.
    Wenn ich nun den Koordinatenurspurng des Tools an die Spitze des externen Werkzeugs führe und mir die Position anzeigen lasse, bekomme ich (x,y,z)=(0,0,0).


    Das bedeutet doch. dass wenn ich ein Punk programmiere und als Tool und Base das vermessene Werkstück und-zeug angebe die eingegebenen Koordinaten sich auf das KOS des externen Werkzeugs beziehen und der Roboter den Ursprung des Werkstücks dorthin fährt, oder?


    Dann frage ich mich doch, wieso ich mir ein ganzes KOS in das Werkstück lege und nicht nur den Punkt. Was bringt mir das KOS im Werkstück?
    Ich glaube, ich habe das was nicht ganz verstanden und hoffe, ihr könnt mir da helfen. Ich hoffe auch, ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Der Robi fährt so, dass dein Punkt- und Toolkoordinatensystem deckungsgleich sind.


    Das Punktkoordinatensystem bekommst du aus einer Verschiebung und Drehung ausgehend vom Base koordinatensystem.


    Schau dir dazu auch deinen anderen Beitrag an...


    Gruß

  • Hi,
    es gibt da einen kleinen aber doch wichtigen Unterschied zur Koordinatenermittlung:
    bei einem "normalen" Punkt bei dem der Roboter das werkzeug ( schweisszange ) führt beziehen sich die Koordinaten auf die im Punkt geteachte base. Die variable ipo_mode ist #base.
    Diese wird automatisch beim teachen ( und eventuell auch anfahren ) eines Punktes mit dem Paramter ext.TCP=false gesetzt.
    bei einem externen Punkt ( ext. TCP = true ) wird die variable ipo_mode=#tcp und alle koordinaten beziehen sich aufs am Roboter angeflanschte Tool ( Greifer ).
    Das hat den Vorteil, daß z.B. beim Automobilbau es egal ist ob sich "das Auto" in der Station oder im Greifer befindet. Die koordinaten sind immer gleich (Fahrzeugnetz )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden