Eulerwinkel und Orientierung

  • hallo, danke für die antwort,
    also ich schreib ein programm in labview, mit der der nutzer unter zuhilfennahme von RSI eine bahn eingeben kann und das labview programm steuert dann den roboter..
    damit der nutzer auf verständliche weise die winkel eingeben kann, brauch ich die hin-her- rechnerei..
    der nutzer soll die winkel immer gleich eingeben können, also A um Z, B um Y, und C um X ..man soll sich beim arbeiten ja nicht immer die eulerwinkel ZYX..vorstellen mit müssen...
    stimmt, für die rücktransformation rechne ich einfach die Rot-Matrix aus meinem selbst verschobenen Vektoren und den normalen vektoren aus: P*P(transponiert)=Rot-Matrix..und aus dieser meine eulerwinkel..hmm..
    ich hoff man versteht was ich machen will...
    dankesehr..

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    jetzt habe ich das Problem gelöst, war eig. recht einfach, hab mich ein wenig schwer getan damit..
    Problem: -darstellung der Orientierungswinkel in Nutzerverständlicher art und weise (Werkzeug soll bei immer um konstante achsen drehen..)
    Lösung: kuka verwendet ZYX-Eulerwinkel, die gesuchten XYZ- fixed - Winkel sind auch Reihenfolgeabhängig.
    Die Rotationsmatritzen für ZYX Euler und XYZ - fixed sind identisch, so kann durch eingabe von Euler oder fixed in diese Matritze und wieder zurückwandeln zu winkeln, das eine in das andere transformiert werden.
    Danke für Eure unterstützung,
    mfg der Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden