Alarm 4446 nach Master Call Job(immer)

  • hallo,


    immer wenn der robbi(XRC) nen master call job gemacht hat und ich ihn anschließend auf starte kommt immer alarm 4446!
    "überschreitung variablenbereich"
    laut Handbuch ....der bereich des zahlenwertes der variable für das speicherziel war überschritten.


    was soll das heißen?


    Lösung:....den variablenbereich am speicherziel verringern oder den job überschreiben,damit die anzahl der variablen im bereich liegt!



    was hat das zu bedeuten? kann mir das jemand in laiensprache übersetzen?!


    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von aZZa ()

  • ANZEIGE
  • Du hast wohl einen Befehl im Programm, der eine Variabel beschreibt. Z.Bsp.:



      • SET B000 D000

      • INC B000

      • ADD I000 200

      • MUL R000 32

      • usw.


    Dabei wird ein Wert in die Variable geschrieben der nicht hineinpasst. Bsp. eine B-Variable hat den Wertebereich 0-255. Wenn der Befehl lautet SET B000 256 kann er nicht ausgeführt werden. Das System gibt einen Alarm.

  • hallo motomähn,


    ja das mag ja sein mit der variablen aber wie finde ich herraus welche es ist?
    das programm bzw die ca.15 programme die der robbi abarbeitet sind schon 3 jahre unangetastet vorhanden.es wurden höchstens 6-10 positionen nachgeteacht.änderungen oder einfügen von variablen hat niemand gemacht!


    das problem ist von heute auf morgen aufgetaucht.


    oder kann es sein das ein programmierfehler vorhanden ist der sich jetzt erst bemerkbar macht.ich meine mal in einer schulung was gehört zu haben das es befehle bzw jump u. call befehle gibt die nur x mal ausgeführt werden können.
    es kann ja sein das im laufe der zeit jetzt das limit an sprüngen ausgereitzt ist.(irgendwie gab es da was)


    wäre nett wenn du mir noch 1-2 tips geben kannst wie ich den fehler finde(variable)



    LG von der nachtschicht!

  • Wenn er Alarm kommt dann steht der Cursor auf der Zeile wo der Fehler entsteht. Da kannst Du dann sehen welche Variable er beschreiben möchte, bzw. ob eine auf eine Variablenadresse verwiesen wird, die es nicht gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden