Neuling braucht ne Anleitung...

  • Hallo erst mal,


    wie man sieht bin ich neu und komm gleich mit einem "für mich" großem Problem...


    Folgender Sachverhalt:


    - ABB Roboter IRB6620 steht beim Kunden und Läuft soweit
    - IRC5 Steuerung (nicht an das Netzwerk angeschlossen, also kein Fernzugriff)
    - Mitarbeiter vor Ort sind nicht gerade gut geschult, nur Grundfunktionen
    - Ich bin "nur" Programmierer und hab fast keine Ahnung von diesem Robi
    - Unser Mitarbeiter der diesen Robi damals aufgestellt und programmiert hat,
    ist mittlerweile in der Schweiz und steht nicht mehr zur Verfügung
    - Handbücher und Software hab ich alles


    Nun will der Kunde noch einen (Merker-Reset) haben weil der Robi bei Fehlern
    nicht weiterläuft und die Merker manuell gelöscht werden müssen am FP.
    In unserem Lokalem Backup, die nötigen Programmschritte in RAPID eingefügt.
    Die Programmschritte sind im Programmmodul - mainmodul.mod. Diese
    Datei hab ich per E-Mail hingeschickt und sie auf ein USB-Stick kopieren lassen.


    Meine Bitte nun, nach tagen voller suche in den zahlreichen seiten des Handbuches:


    In kurzen stichpunkten ein Ablauf wie ich dieses Modul am FlexPendant einspiele,
    mit der Vorhandenem tausche und meine Änderungen Wirksam werden lasse.
    Mit Grundfunktionen "ABB-Tools, Menüstruktur und Neustartmethoden etc." bin
    ich schon gut vertraut. Oder Kann’s nachlesen.


    BEDANKE MICH FÜR JEDEN TIP UND HILFE!


    Gruß,
    Micha


    Ps.: Ich muss dem Bediener dann per Telefon, schritt für schritt alles erklären.

  • ANZEIGE
  • Hallo Micha.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. möchtest Du dem Bediener nur klar machen wie er dieses neue Modul laden tut oder ich schiesse jetzt voll daneben.


    1. Als erstes den Programmeditor Haupmenü anwählen.
    2. Im Programmeditor Menü Module anwählen. Oben links so weit ich mich erinnere.
    3. Unten links Datei --> Modul laden. Dort kannst Du auch Module löschen,duplizieren etc.


    Beim nächsten mal, wäre es gut deine Aufagebenstellung etwas detailierter zu schreiben.


    Gruß...

  • Hi Robcheck01,


    Ja das hast du richtig erkannt. Das Editierte Modul tauschen gegen ein Vorhandenes und in den Speicher laden.


    1. Meine nächste Frage wäre dann zu meiner Sicherheit, muss der Robi neu gestartet werden oder wird das
    geänderte einmal geladene Modul dann beim Neustart oder Stromausfall wieder automatisch geladen?
    2. Benötige ich zum austausch, löschen und laden des Moduls, die evtl. vorhandenen Zugangsdaten?
    (BN+Passwort für bestimmte Einstellungen)



    ..das waren dann meine letzten beiden fragen..



    Besten Danke,
    Gruß,
    M.


    Ps.: Noch ausführlicher? Ich dachte ist schon genug, aber können ja nie genug Infos sein...

  • Hallo Micha,


    zu Punkt 1.
    also bei Laden von Programmodulen oder Systemmodulen muss kein Neustart gemacht werden. Diese werden so bald die Module identisch sind ersetzt.


    Neustart ist nur bei Änderung der Konfiguration vom Roboter(IO,Controller,Motion etc.) notwendig (.cfg) .


    zu Punkt 2.
    Normalerweise brauchst Du auch kein Passwort beim austauschen von Modulen und wenn nochmal melden.


    Gruss..

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden