Kontinuirliches Schweißen um die Ecke?

  • Ok verstehe...
    Um das Problem konkret lösen zu können müsste ich mich ja auch erstmal genau mit Schweißvorgängen beschäftigen.


    Meine Aufgabe bestand darin die "Ecke" schnellst möglich zum umfahren, so dass kein Loch gebrannt wird. Ohne Absetzen muss ich also dafür sorgen, dass sich das Teil möglichst schnell dreht und nicht lange an der Ecke verweilt...


    Auf 30% Override huscht der ja jetzt schon recht flott um die Ecken, allerdings geb ich ihm teilweise 50mm Platz für die Umorientierung was Schweißtechnisch ziemlicher Mumpitz ist, denk ich mal.
    Bei 10-20mm wirds dann schon langsam wieder mies mit der konstanten Geschwindigkeit.


    Ich habe mir das eben so vorgestellt, dass ich ihm für die Achsen 4-6 bzw. im kartesischen System eben die Koordinaten A-C fast ausschließlich für die Orientierung des Tools zuständig sind. Ich dachte ich könnte diese Orientierungsgeschwindigkeiten leichter ändern (ohne die Bahngeschwindigkeiten zu ändern). Anscheinend ist die einzige Möglichkeit aber in der config.dat die Vel und Acc Werte für Ori zu erhöhen und vielleicht für CP zu verlangsamen, das probiere ich jetzt nochmal genauer aus...


    Danke dir auf jeden Fall schonmal für jeden Beitrag, ich bin für jegliche Art von Kommentar und Ratschlag offen ;)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • So, ich habs jetzt mal ausprobiert...
    Wenn ich in der config.dat folgendes änder:


    CP - Movement


    REAL DEF_VEL_CP=2.0 ==> 0.2
    REAL DEF_VEL_ORI1= 400.0
    REAL DEF_VEL_ORI2= 400.0
    REAL DEF_ACC_ORI1= 800.0
    REAL DEF_ACC_ORI2= 800.0


    ==> Schnelle Orientierungsgeschwindigkeit, dafür langsame Bahnstrecken.
    (Achtung: PTP muss man dann auch ändern oder?)


    Was haltet ihr von dieser Lösung?
    Würde mich mal interessieren, ob das (theoretisch) schweißtauglich wäre...
    Muss man halt noch genau gucken, wie die Ecke abgerundet werden darf und ob das mit ganz kleinen Überschleifdistanzen noch klappt, aber ich denke so müsste es gehen, da generell Schweißgeschwindigkeiten ja nicht so flott sind, oder?


    :applaus: :beerchug:


    Ne Frage hätte ich noch:
    Wo ist der Unterschied zwischen Schwenken und Drehen?
    (Ori1 und Ori2)

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle ()

  • Hallo,


    die DEF_VEL_CP runtersetzen ist nicht sinnvoll. Das ist nur die erlaubte Geschwindigkeit zum Programmieren. Wenn du das in den Bewgungssätzen runtersetzt ist das ausreichend. Dafür solltest du die DEF_ACC_CP hochsetzen. In den neueren Softwareständen sind da 10.0m/s² möglich. Die Obergrenze steht in den Maschinendaten.
    Von der Bahnbewegung her wird es besonders gut, wenn du in die Ecke einen kleinen Viertekreis legst, so das die LIN-Bewegungen genau in den Viertelkreis übergehen.


    Gruss Didi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden